Game Entwicklung kann Spaß machen und spannend. Allerdings ist es auch eine enorme Herausforderung mit einer steilen Lernkurve. Während die alte Zwei-Spieler- Spiel Tic Tac Toe vielleicht nicht so aufregend wie Quake oder Advance- Krieg, stellt sie einige Grundlagen der Arbeit rundenbasiertes Spiel -Design. Die Eingabe muss in vom Spieler getroffen werden , verarbeitet nach den Regeln des Spiels, und wieder ausgegeben in einer Form, die Spieler verstehen können. Things You
Computer Java Development Kit
Java Runtime Environment
Java IDE
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Erstellen Sie eine neue Klasse mit dem Namen TicTacToeGame . Wenn Sie eine Java IDE wie Netbeans oder Eclipse sind , wird dies automatisch für Sie erledigt werden. Wenn Sie einen Text-Editor und den Befehlszeilen-Compiler , dann müssen Sie eine Datei namens TicTacToeGame.java erstellen und legen Sie die folgende Klasse Skelett hinein:
/*** Diese Klasse stellt einen 2 -Spiel TicTacToe . * /class TicTacToeGame {//Alle anderen Code in das Tutorial in diesem Raum gehen ! }
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Definieren Sie Ihre Variablen . Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie Sie dies tun könnte , aber die Art und Weise dieses Tutorial wählt ist ein einfaches 2D-Array einzelner Zeichen , um das Brett stellen , mit der aktuellen Spieler , entweder X oder O , als Zeichen gespeichert . Auch, um die Konsistenz zu gewährleisten und zur Verbesserung der Lesbarkeit des Codes später definieren ein paar Konstanten für die Zeichen für X , O, und leere verwendet . Legen Sie die folgenden Schritte aus:
/*** Der Vorstand . Die char ist entweder 'X ', ' O' , oder ' . Diese sind in den Konstanten definiert * /private char [ ] [ ] board = new char [ 3] [3]; . Char currentPlayer ; public static final char X = 'X' ; public static final char O = 'O' , öffentliche static final char NONE = '' ;
Immer wenn ein Wert auf dem Board gespeichert ist, auf einen anderen Wert auf dem Brett verglichen oder gespeichert in currentPlayer , sollten Sie die Ihnen zugewiesene Konstanten X , Y, und NONE . Wie bereits erwähnt, erhöht dies die Lesbarkeit und Robustheit des Codes.
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initialisieren das Spiel. Nur ein Konstruktor für unsere TicTacToe Bord benötigt werden.
/*** Initialisiert das Brett . * /Public TicTacToeBoard () { //Sie können auch eine doppelt verschachtelte for-Schleife , um die board.board füllen [ ,"0] [0] = NONE ; board [ 0 ] [1] = NONE ; board [ 0 ] [2] = NONE ; board [ 1] [ 0] = NONE ; board [ 1] [1 ] = NONE ; board [ ,"1] [2 ] = NONE ; board [ 2] [ 0] = NONE ; board [ 2] [1 ] = NONE ; board [ 2] [2 ] = NONE ;
//Stellen Sie die aktuelle Player gleich dem X konstant Sie earlier.currentPlayer definiert = X; }
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Fügen Sie das " makeMove "-Methode. Diese Methode sollten drei Argumente: . Den xKoord , yKoord und currentPlayer
/*** Machen Sie einen Schritt * @ param xKoord die x coord zu markieren * @ param y die coord yKoord zu * @ param markieren. der Spieler besser zu bedienen. Dies sollte eine der Konstanten sein : X, O * @ return true, wenn Bewegung aufgetreten. False, wenn Bewegung ist verboten, weil Platz voll ist * /boolean makeMove (int xKoord , int yKoord , char -Spieler) {if ( board [ xKoord ] [ yKoord ] == NONE) { board [ xKoord ] [ yKoord ] = Spieler ; . Rückkehr true;} else { return false; }}
Denken Sie immer daran definieren JavaDoc Kommentare
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erstellen Sie eine Methode , um das Brett zu ziehen. . Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu tun, aber der eleganteste Weg ist eine einfache, doppelt verschachtelte Schleife .
/*** Zeichnet das aktuelle Board in der Konsole mit System.out * /void drawBoard ( ) {for (int x = 0; x < board.length ; x + +) {for (int y = 0; y < board [ x] Länge ; . y + +) {//Zeichne den x und Os auf dem Brett so weit ( sowie die Leerzeichen) . System.out.println ( "" + board [ x ] [y ] + "") ;//zeichnen Sie die vertikalen Linien zwischen columns.if (y <2) { Systems. out.print ("