? Java-Anwendungen können Benutzeroberflächen zu erstellen , so dass Anwender durchzuführen Anwendung Aufgaben . Innerhalb dieser Benutzeroberflächen , muss der Java-Code in der Lage sein auf Benutzerinteraktionen reagieren , Schneiderei Verarbeitung zu welcher Aktionen der Benutzer nimmt . Java Veranstaltungen sind der Schlüssel zu dieser Technik , da sie Programme mit den Mitteln, wie Benutzer-Interaktion zu erkennen geben . Programmierung mit Ereignissen in Java beinhaltet eine Reihe von Aktivitäten. User Interfaces
Wenn die meisten Programmierer Java lernen , betreiben ihre ersten Programme ohne Benutzereingaben . Als erste Benutzeroberflächen in Java erstellen lernen , müssen Programmierer die Kontrolle Strukturen innerhalb ihrer Anwendungen anzupassen. Wenn eine Java-Anwendung mit einer Benutzeroberfläche, die Ausführung beginnt , anfängliche Verarbeitung normalerweise baut die verschiedenen Elemente der Benutzeroberfläche , wie Schaltflächen und Textfelder , dann stellt diese für den Benutzer zu interagieren . Während dieser ersten Phase der Verarbeitung, können Programme auch so einstellen, Ereignis-Listener , anweist, Java zu "hören " für Benutzer-Ereignisse wie die Interaktion mit den Komponenten der Benutzeroberfläche .
Veranstaltungsarten
Java -Programme können für viele verschiedene Arten von Veranstaltung zu hören. Benutzerinteraktion können, umfassen Sie die Maus bewegen , wird durch Klicken der Maustasten und die Eingabe mit der Tastatur. Java -Programme können speziell anhören dieser Ereignisse sowie Erfassung , welche Komponente der Benutzer mit Interaktion . Wenn ein Java-Programm, eine Benutzerschnittstelle mit Bibliotheken wie Swing-Toolkit erstellt, kann es Ereignislistener jedem Element zuzuweisen innerhalb der Schnittstelle , so dass, wenn Java Benutzereingriff erfasst mit diesen er eine Methode aufruft , um maßgeschneiderte Verarbeitung der Aktion ausgeführt durch der Benutzer .
Ereignis-Listener
Wenn ein Java-Programm, ein Ereignis-Listener weist auf eine bestimmte Komponente der Benutzeroberfläche , wird das Programm zu einem bestimmten Punkt der Bewegung Ausführung , wenn der Zuhörer einen Benutzer Ereignis erkennt . Programmierer müssen daher Anweisungen für das, was passieren soll, wenn solche Veranstaltungen stattfinden zu stellen. Der erste Schritt in diesem Prozess wird in der Regel bestimmen, welche Komponente der Benutzeroberfläche der Benutzer interagiert mit . Der folgende Beispielcode demonstriert den Erwerb der Quelle eines Ereignisses :
userEvent.getSource ();
Dieser Code zeigt eine Instanz der Klasse EventObject Aufruf der " getSource "-Methode. Events in Java erben von der Klasse EventObject . Die " getSource " Methode gibt ein Objekt, das die Benutzeroberfläche Element der Benutzer interagiert hat , kann so Code dann angemessen reagieren zu dieser Aktion .
Kundenspezifische Events
sowie die Schaffung Ereignis-Listener in Java GUI (Graphical User Interface )-Anwendungen können Programmierer gegebenenfalls ihre eigenen Event-Typen . Im Allgemeinen können Programme verwenden die bestehenden Event-Typen in Java , da diese bieten umfangreiche Funktionalität für viele Benutzer Event-Typen einschließlich Maus, Tastatur und Fenster Veranstaltungen. Doch in einigen Fällen spezielle , wählen Programmierer eigene Veranstaltung Klassen implementieren . Um dies zu tun, können sie erweitern eine der vorhandenen Ereignisklassen und bieten zusätzliche Funktionen , was sie brauchen.