Dialogfelder werden in EDV-Anwendungen verwendet, um Informationen für die Nutzer zu kommunizieren, oder für die Interaktion mit den Nutzern. Ein typisches Beispiel einer Dialogbox ist ein Pop -up-Fenster , wenn Sie auf eine Schaltfläche klicken oder eine Aktion ausführen , während Sie ein Programm erscheint. Diese haben in der Regel eine Nachricht und ein "OK " und " Abbrechen "-Button klicken, um Ihr Einverständnis passieren , oder deren Fehlen , zurück zu der Anwendung. Der X- Windows-Betriebssystem ( X11) auf UNIX unterstützt Dialogfelder in Perl durch die Tk Rahmen, der eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) -System, das die Funktionalität des Perl Programmiersprache erweitert und vereinfacht die Codierung der Dialogfelder ist . Anleitung
1
Starten Sie Ihre Perl -Editor-Anwendung . Ein einfacher Texteditor genügt , vorausgesetzt, Sie speichern Sie die Datei mit einem " . Pl "-Erweiterung , da dies zu dem System geben wird , dass die Datei ein Perl -Programm ist .
2
Geben Sie den Perl-Programm -Header und starten ein neues Programm , darunter die " Tk :: DialogBox "-Modul , indem Sie die folgenden Zeilen am Anfang der Datei :
# /bin /perl -w
Verwendung Tk ; verwenden Tk :: DialogBox ;
$ my main = MainWindow -> new ;
3
erstellen Sie eine einfache , schnelle " ja /nein "-Dialog , indem Sie die folgenden Code in den Bearbeiter:
$ dialog = $ main -> DialogBox ( - title = > "Type Your Title Here" - Tasten => [" Ja", " Nein" ] );
Dies wird Ihnen ein Dialogfeld mit zwei Tasten, eine mit " Ja " und die andere mit der Aufschrift " Nein"
4
Fügen Sie eine Nachricht an den Knopf mit einem Etikett , indem Sie den folgenden Code in den Bearbeiter:
$ dialog- > add ( " Geben Sie Ihr Etikett /message here" , - text = > $ _ [0]) -> Pack ;
5
anzeigen das Dialogfeld , indem Sie den folgenden Code in den Bearbeiter:
$ button_clicked = $ dialog- > Show () ;
6 < p> Typ in jeder gewünschten Code für die Verarbeitung , die stattfinden soll, wenn der Benutzer klickt auf die Schaltfläche "Ja " oder " Nein" :
if ($ button_clicked eq " Ja ") { Code, wenn " Ja " Option gewählt } elsif ($ button_clicked eq" Nein ") { Code, wenn " Nein "-Option gewählt } else { Fehlerbehandlung geht hier }