Die " Nim " Puzzle-Spiel ist ein altes Spiel , die angeblich ihren Ursprung in China , mit verschiedenen Inkarnationen erscheinen im Laufe der Geschichte . Eine Variante fordert zwei Spieler "klebt " wählen , bis nur ein Stick gelassen wird . Der Spieler , der die letzte Stick nimmt verliert . Coding eine einfache Version des Spiels in Python erfordert nur einige grundlegende bedingte Anweisungen und Input von den Spielern. Things You
Python-Interpreter
brauchen anzeigen Weitere Anweisungen
1
Richten Sie Ihre Python-Skript mit entsprechenden Variablen. Der folgende Code ermöglicht es den Spielern zu holen bis zu vier Sticks :
>>> Sticks = 13 >>> max_picks = 4
2
Einrichten der Hauptschleife und die Benutzer-Eingabeschnittstelle . Die Punkte unten sind für die Formatierung gedacht und sollte nicht in den Code eingegeben werden
>>> while ( Stöcke = 0 ! ) . : . . . PICK1 , Pick 2 = 0 ist. . . PICK1 = raw_input ( " Spieler 1 Pick : ') . . . während PICK1 > = int ( max_picks ) : . . . . . PICK1 = raw_input ( " Spieler 1 Pick : ') . . . . . Sticks - = PICK1 . . . pick2 = raw_input ( " Spieler 2 Pick : ') . . . während pick2 > = int ( max_picks ) : . . . . . pick2 = raw_input ( " Spieler 2 Pick : ') . . . . . Sticks - = pick2
3
bis die Siegbedingungen in der Schleife Set :
>>> while ( Stöcke = 0 ! ) : . . . PICK1 , Pick 2 = 0 ist. . . PICK1 = raw_input ( " Spieler 1 Pick : ') . . . während PICK1 > = int ( max_picks ) : . . . . . PICK1 = raw_input ( " Spieler 1 Pick : ') . . . . . Sticks - = PICK1 . . . wenn Sticks == 1 : . . . . . print ' Spieler 1 gewinnt! ' . . . . . zurückzukehren. . . pick2 = raw_input ( " Spieler 2 Pick : ') . . . während pick2 > = int ( max_picks ) : . . . . . pick2 = raw_input ( " Spieler 2 Pick : ') . . . . . Sticks - = pick2 . . . wenn Sticks == 1 : . . . . . print ' Spieler 2 gewinnt! ' . . . . . zurück