Visual Basic (VB) ist eine der wichtigsten Sprachen verwendet werden, um Anwendungen in Microsoft NET Code-Bibliothek zu entwickeln. . Obwohl die meisten Programmierer Spiele in C + + statt VB schreiben möchten, können VB-Programmierer trotzdem nutzen Microsofts XNA Game Studio für anspruchsvolle Spiele zu erstellen , oder sogar sie in Visual Studio. Spiele in VB innerhalb der XNA -Umgebung erstellt wurden, können auf einem Windows- Desktop-Computer oder auf einem Windows Phone 7 -Gerät ausführen . VB-Programmierer möge ausdrücklich verwalten Speicher beim Schreiben Spiele, eine Aufgabe, die nur selten notwendig in anderen Anwendungen ist VB . Things You
Visual Studio
brauchen anzeigen Weitere Anweisungen
1
öffnen XNA Game Studio 4.0 oder Visual Studio und beginnen einen neuen VB Windows- Spiel-Projekt .
2
Fügen Sie eine Grafik , eine so genannte Sprites , für Ihren Computer , um auf dem Bildschirm zu zeichnen. Wählen Sie einen klassischen Helden Charakter, wie ein Ausländer oder eine Karikatur Person und lade es in . Jpg oder . Bmp Format . Fügen Sie die Datei in Visual Studio die Content -Datei mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie " Hinzufügen" und dann auf " Vorhandenes Element " aus den Menüs , die angezeigt werden . Wiederholen Sie diesen Vorgang , um zwei oder drei Gegner , die Sie programmieren, um den Charakter zu töten hinzufügen.
3
Fügen Sie einen Timer, um das Spiel, und erstellen Sie eine Methode namens " Tick ( )" und stellen sie zu feuern alle 30 Millisekunden. Wenn Sie mit XNA , könnten Sie es vorziehen, die " GameTime " Klasse.
4
Erstellen Sie eine Methode namens " GameProcess " , die Tastatureingaben reagiert und abonnieren Sie den "Tick "-Event , so dass führt er alle 30 Millisekunden. Erkennen jeden Tastendruck und Analyse der Ereignisparameter die genaue Tastendruck durch den Benutzer eingegeben erkennen . Innerhalb der Methode , verwenden Sie eine switch-Anweisung , die das Sprite bewegen sich , wenn der Benutzer die Taste oben , nach unten, wenn er drückt die Abwärts-Taste und so weiter für die anderen Richtungstasten . Mit jedem Tastendruck , aufzeichnen und verändern Sie die Position des Sprites .
5
hinzufügen feindliche Bewegungen der "Tick "-Event in der " GameProcess "-Funktion . Bewegen Sie die Feindbilder zufällig mit einer Instanz des "Random" -Klasse. Jedes Mal, wenn ein Feind bewegt , erfassen ihre Position und sehen, ob seine Position spiegelt die Position des Helden Charakter. Wenn der Feind und Heldenfigur in identischen Positionen sind , führen Sie eine " KillCharacter () "-Methode , die die Zeichen positioniert am Ausgangspunkt .
6
Geben Sie der Held drei Leben . Jedes Mal, wenn der " KillCharacter ()" -Methode wird ausgeführt , subtrahieren ein Leben. Beenden Sie das Spiel, wenn die ganze Zahl, die dem Helden das Leben der Null erreicht.