Visual Basic verwendet , um grundlegende Animationen mit einigen erstellen die eingebaute Grafik-und Timer -Komponenten. Dieses Tutorial wird eine Anleitung zum Erstellen einer einfachen Animation , wo ein Ball gegen den Rändern der Form hüpfen geben . Anleitung
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Erstellen eines neuen Projekts durch Klick auf " Datei", " New Project".
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Neues oval Komponente in Form , indem Sie die oval aus der Toolbox in die Form . Ziehen Sie die Ecken in einer Weise, um es so aussehen vernünftigerweise kreisförmig.
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erstellen Timer -Komponente in der Form bewegen indem sie sie aus der Toolbox . Diese Komponente wird nicht sichtbar sein, zur Laufzeit aber eine Dienstleistung zu erbringen , dass " Ticks" jede Menge Zeit. Diese Zecken können mit einer Funktion zum regelmäßigen Aufgaben , wie das Aktualisieren einer Frame der Animation durchführen verbunden werden.
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Deklarieren und initialisieren zwei Variablen Geschwindigkeit mit der rechten Maustaste auf das Formular und wählen Sie Code anzeigen. Erklären Sie diese Variablen in der Form Klasse, aber außerhalb aller Funktionen, die Sie bereits haben es . Fügen Sie den folgenden Code, um dies zu tun:
Öffentliche speed_x = 5Public speed_y = 5
Die Werte der Geschwindigkeit in jede Richtung , was Sie wollen können eingestellt werden und kombiniert auf verschiedene Weise zu erreichen verschiedenen Startwinkeln und Geschwindigkeiten . Positive Geschwindigkeiten entlang der X -Achse in Bewegung nach rechts in der Form führen , negative Geschwindigkeiten entlang der X-Achse in Bewegungen nach links in der Form führt. Positive Geschwindigkeiten entlang der Y-Achse wird in Bewegung in Richtung der unteren und negative Geschwindigkeiten nach oben führen.
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Zurück zum Formular-Designer , und doppelklicken Sie auf das Formular , um eine Form Load-Ereignis erstellen. Code innerhalb dieser Funktion wird ausgeführt, wenn das Programm zum ersten Mal erstellt wird , so ist es ein guter Ort , um die Initialisierung für den springenden Ball Animation durchzuführen. Geben Sie den folgenden Code:
Timer1.Interval = 100Timer1.Start ()
Dies setzt voraus, dass Sie Ihre Timer mit dem Standard- Namen Timer1 links . Andernfalls verwenden Sie den Namen, den Sie ihm gegeben haben . Das Intervall Parameter ist die Anzahl der Millisekunden, die zwischen den einzelnen Bildern bestehen. Hundert Millisekunden ist eigentlich der Default-Wert , aber Sie können es ändern, um Ihre Bedürfnisse anzupassen .
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zurück zum Formular-Designer gehen , indem Sie auf " Formular-Designer " und doppelklicken Sie auf das Timer-Objekt um einen "Tick "-Ereignis zu erstellen. Geben Sie folgenden Code in es :
Wenn OvalShape1.Left () < = 0 Then speed_x speed_x * - 1Wenn OvalShape1.Right () > Me.Width Dann speed_x = speed_x * - 1Wenn OvalShape1.Top ( ) < 0 Then speed_y = speed_y * - 1Wenn OvalShape1.Bottom () > Me.Height Dann speed_y = speed_y * -1
OvalShape1.Location = New System.Drawing.Point ( OvalShape1.Left () + speed_x , OvalShape1.Top () + speed_y )