Die grundlegende Local Area Network (LAN) Bitmap -Protokoll ist, was als einer Kollision - freies Protokoll bekannt. Diese formale Regelwerk reduziert die Wahrscheinlichkeit von zwei Netzwerk-Hosts gleichzeitig eine Sendung . Auf diese Weise ihre Einheiten von Daten , als Pakete bekannt sind, kollidieren und korrumpieren einander verhindert. Contention
Bei einer bestimmten Anzahl von Rechnern im Netz , die in einem lokalen Netzwerk vorhanden sind, definiert die Bitmap- Protokolls, die gleiche Anzahl von Zeitschlitzen , um zu bestimmen , wie die Daten über das Netzwerk gesendet wird. Diese Schlitze werden als Konkurrenzschlitze . Die Gastgeber sind numerisch geordnet und jeder Host sendet eine binäre Ziffer "1" oder "0" während seiner Behauptung Steckplatz. Wenn ein Host einen Rahmen - dh eine Sammlung von Paketen - zu senden , sendet er eine "1 "-Bits während der Konkurrenzschlitz . Ansonsten ist es ein "0 "-Bit überträgt .
Transmission
Nach jeder Host hat ein bisschen bei seiner Behauptung Slot übertragen , kommt der Behauptung Periode zu Ende und alle die Hosts im Netzwerk haben ein klares Indiz für die Gastgeber wollen übertragen. An diesem Punkt beginnen die Hosts Übertragen in numerischer Reihenfolge. Die Gastgeber wissen, wer an der Reihe ist, zu übertragen , so Kollisionen nie auftreten . Nach der letzten Host, der einen Rahmen von Daten übertragen möchte dies getan hat , beginnt eine neue Periode Behauptung .
Priority
Angenommen N ist die Anzahl der Hosts im Netzwerk . Mit der Bitmap -Protokoll muss mit niedrigen Nummern Gastgeber warten insgesamt N /2 + N Schlitze , während High- nummeriert Gastgeber nur N /2 Slots warten müssen, bevor sie wieder senden kann. Der Hauptnachteil der Bitmap -Protokoll ist, dass sie eine Bitmap N Schlitze über das Netzwerk übertragen werden und die Schlitze in dem Netzwerk sowohl ihre Daten behalten erfordert . Das Protokoll verursacht einige Netzwerk-Overhead als Ergebnis. Low- nummeriert Gastgeber auch Vorrang vor hohen Nummern Gastgeber , wenn es um die Übertragung von Daten über das Netzwerk kommt . Wenn zwei Hosts zu übertragen wollen, die untere der beiden hat immer die erste Gelegenheit, eine "1 "-Bit während seiner Konkurrenzschlitz übertragen.
Efficiency
nummeriert Bei geringer Belastung ist der Wirkungsgrad der Bitmap -Protokoll gering. Bei einer Übertragungsrate von nur einem Frame pro Konkurrenzzeitraum kann der Wirkungsgrad des Protokolls durch die Formel d /( d + N) , wobei d die Anzahl der Bits in jedem Rahmen und N die Anzahl der Hosts definiert werden im Netzwerk. Bei hoher Belastung , auf der anderen Seite , ist die Effizienz der Bitmap -Protokoll hoch. Wenn alle Hosts im Netzwerk zu übertragen wünschen , kann der Wirkungsgrad des Protokolls durch die Formel Nd /(Nd + N) definiert werden. Weil d ist in der Regel um ein Vielfaches größer als N ist, kann diese Formel d /( d + 1 ) vereinfacht werden.