In ActionScript 2.0 , die oft als AS2 bezeichnet , können Entwickler komplexe animierte Effekte für Flash-Dateien . Mit den Tween und TransitionManager Klassen der ActionScript 2.0 Sprache können Entwickler definieren Tweening Auswirkungen auf Veränderungen in Aussehen Objekt zu animieren. Das Flash -Interface ermöglicht es Entwicklern, verschiedene Standard- Tween Effekte umzusetzen, aber um benutzerdefinierte Effekte zu definieren, ist einige ActionScript-Code erforderlich. Klassen
Die wichtigsten ActionScript 2.0 -Klassen erforderlich, um Tween Funktionen zuzugreifen sind die Tween -Klasse und die TransitionManager Klasse. Flash-Dokumente importieren können bestimmte Ressourcen vor ihren Code nutzt sie , wie folgt: .
Import mx.transitions.Tween , Import mx.transitions.easing * ;
Dies stellt das Dokument mit Zugriff auf die Tween-Klasse zusammen mit Beschleunigungsfunktionen , die beide in die Erstellung von animierten Übergangseffekten mit ActionScript 2.0-Code beteiligt sind. Sobald diese Klassen vorhanden sind, kann das Dokument erstellen Instanzen der Tween-Klasse , sowie den Zugriff auf Standard- Funktionen erleichtern den daraus resultierenden Tween Effekte anwenden .
Erstellen Tweens
Um eine animierte Tween in einem Flash-Dokument zu implementieren, ActionScript -Code muss die Tween-Klasse instanziieren. Entwickler können eine Tween -Objekt explizit erstellen für die spätere Verwendung . Zum Beispiel:
neue Tween ( myClip_mc " _y " , Elastic.easeIn , 500, 100, 10 , true);
Dieser Code gibt ein Movieclip-Symbol , um die Tween anwenden . Die Parameter zeigen verschiedene Aspekte der Tween , mit dem "y" -Achse angegeben als Objekt -Eigenschaft, um die Tween anzuwenden , die Lockerung Eigenschaft als Lockerung in , den Beginn und das Ende Dimensionen des Tween -Eigenschaft angegeben , auf die Dauer machen das zwischen vergangenen und einen wahren oder falschen Wert, der angibt , ob die Dauer in Sekunden oder Frames gemessen werden sollte . In diesem Fall wird die Tween schrumpft das Symbol auf seiner "y "-Achse von 500 bis 100 Pixel, dauert 10 Sekunden.
Tween Methoden
ActionScript 2.0 Tween -Klasse stellt eine Reihe von Methoden Entwickler können wählen, auf Objekt-Instanzen der Klasse aufrufen . Diese Methoden anweisen Blitz an bestimmten Punkten innerhalb der Animation Sequenz durch die Tween definiert bewegen . Zum Beispiel bewegt sich der " fforward "-Verfahren unmittelbar an das Ende der Animation. Andere Methoden Tween bewegen, um den nächsten bzw. vorherigen Frames , Rücklauf, starten und stoppen Sie die Animation.
Events
Entwickler können Event-Handler- Funktionen , um ihre Flash- Tween Verarbeitung hinzuzufügen. Dies ermöglicht ein Flash-Dokument , zum Beispiel , um festzulegen, was passieren soll, wenn ein Tween-Animation abgeschlossen ist. Die Event-Handler- Funktionen für die Tween-Klasse gehören " onMotionStarted " für , wenn die Animation beginnt , " onMotionStopped " für , wenn es aufhört , " onMotionFinished " denn wenn der Tween beendet , " onMotionResumed " für , wenn es beginnt nach dem Anhalten und " ; . onMotionChanged " für jede Änderung in der Eigenschaft des Objekts , die dem Tween ist