Autodesk Maya Modellierungs-und Animationssoftware bietet dem Anwender eine Reihe von leistungsstarken Tools für die 3D-Szene Erstellung und Charakter-Animation . Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern , ermöglicht Maya Nutzern, automatisierte Skripte erstellen , um eine Reihe von Programm- Funktionen auszuführen. Leider falsche Syntax und andere Probleme in einigen scripted Ausdrücke gelegentlich zu Fehlern führen und stürzt ab, wenn das Skript ausgeführt wird. Maya Scripting
Maya ermöglicht die Erstellung von Skripten in zwei verschiedenen Skriptsprachen , die Maya Embedded Language ( MEL) und Python. MEL wird häufig verwendet, um "Shortcut "-Skripte , die automatisch Aktionen ausführen, dass ein 3D- Künstler manuell tun konnte mit dem Programm der grafischen Benutzeroberfläche , obwohl die Sprache einige erweiterte Funktionen, die nicht zugänglich sind, von der GUI bietet nicht erstellen. Python kann auch verwendet werden , um Verknüpfungen zu erstellen , obwohl es häufiger verwendet wird, um neue Funktionen hinzuzufügen , um z. B. die Möglichkeit , Modelle in Formate, die nicht ursprünglich aus dem Programm exportieren Maya werden.
Expression Scripts
Expression Script entwickelt, um bestimmte Aktionen durchzuführen und innerhalb Maya sind in der Regel verwendet, um allgemeine oder sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Ausdrücke werden in der Regel schriftlich oder beladen aus Maya mit einer Funktion bekannt als der " Expression Editor ", obwohl sie den Einsatz der Funktionen, die externe Skripte wurden ebenfalls hinzugefügt zu machen. Syntax ist sehr wichtig in der Expression Script , da jede falsche Syntax in das Skript nicht ordnungsgemäß , wenn Sie es auszuführen führen wird.
Runtime Errors
Runtime Fehler auftreten, wenn ein Fehler in einem Ausdruck Skript oder in beliebigen externen Scripts angetroffen wird , dass der Ausdruck , während er läuft aufruft. Ein Laufzeitfehler führt zur sofortigen Kündigung des Skripts , und abhängig von der Aktion , dass das Skript war die Durchführung kann in dieser Aktion abgebrochen wird oder das Modell Datenverlust führen. Runtime Fehler in der Regel nicht in Maya selbst Absturz führen , wenn Programm stürzt ab, wenn der Fehler führt zu einer übermäßigen Speicherauslastung , die die Menge an Systemspeicher, für andere Funktionen des Programms begrenzt auftreten können.
Debugging
Debuggen einer Laufzeit Fehler , dass die Ergebnisse in einem Ausdruck Absturz ist nicht unbedingt schwierig , obwohl es sein kann zeitaufwendig abhängig von der Länge des Ausdrucks Skript und die Anzahl der externen Skripten, die durch den Ausdruck aufgerufen werden . Die Laufzeit Fehlermeldung in der Regel benennt das Skript Zeile oder eine Funktion , die den Fehler verursacht , wenn andere Fehler im Script-Code verbleiben können auch nach dem Namen Linie korrigiert worden ist. Scripts sind Fall - und Syntax -und Kleinschreibung , so dass sowohl der Ausdruck Skript und alle zugehörigen Script muss für die ordnungsgemäße Kapitalisierung, Syntax und Rechtschreibung , um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren überprüft werden. Einzelne Zeilen oder Abschnitte können kommentiert werden , wenn notwendig, um Probleme zu isolieren , obwohl es wichtig ist, um sicherzustellen, dass jeder Kommentar Bezeichnungen entfernt werden , sobald das Skript Probleme behoben wurden .