? 3D-Animation oder Computeranimation , ist ein sich ständig verändernden Feld. Es gibt keine universelle " fünf Bereiche der 3D-Animation, " aber es gibt einen gemeinsamen Konsens , dass die Modellierung , Texturierung, Rigging, Animation und Beleuchtung der fünf Schlüsselkompetenzen sind . Jedoch zum Teil, weil der 3D-Animation der großen Rolle in Film Spezialeffekte , eine sechste Fertigkeit , genannt Teilchen oder visuelle Effekte, wird häufig aufgeführt. Modeling
Modeling ist, wo ein Objekt im virtuellen Raum geschaffen wird . Dies ist in ähnlicher Weise mit Programmen wie Adobe Illustrator , wobei eine Form gezogen und anschließend veredelt werden , um das Objekt der Wahl schaffen gemacht . Da jedoch Computer Animation dreidimensional ist dieses Verfahren kompliziert. Dennoch umfasst Computer- Animations-Software leistungsfähige Werkzeuge , um diesen Prozess einfach zu navigieren und zu konzipieren. Das fertige Modell wird meist dargestellt mit einem Anzeigemodus aufgerufen Drahtgitter .
Texturing
Texturierung wird das Drahtmodell eine Oberfläche gegeben , so dass es ähnelt bessere Realität. Texturierung bedeutet nicht nur Färbung des Objekts, sondern auch , wie der Name schon sagt, gibt es die Illusion mit Textur. Diese Texturen können, umfassen , wie glänzend ein Objekt ist , ob es rau oder glatt erscheint , den Glanz , Reflexion , Transparenz, und so weiter. Qualität Texturierung ist entscheidend für die Illusion , dass das Objekt real ist.
Rigging
Rigging in der Vorbereitung für belebende ist getan. Nur Objekte, die in der Lage sein sich zu bewegen müssen, sind gefälscht . Rigging wird , indem sie dem Objekt ein Skelett der Art, dass beide Gelenke und Knochen gehören starre getan . Komponenten des Modells werden dann an das Gerüst gebunden , so dass sie so programmiert, dass mit ihm zu bewegen. Rigging ist besonders wichtig für Charakter-Animation , weil es eine natürliche Gefühl der Bewegung zu einer Person oder eines Tieres hilft .
Animieren
Animieren ist der Teil der 3D-Animation in wobei alle Komponenten zusammen . Zeichentrick ist, indem Sie den Computer Start-und Endpunkte für eine bestimmte Bewegung erreicht . Dies kann so einfach sein wie das Verschieben einer Box von Punkt A nach Punkt B , oder so komplex wie die Schaffung natürlichen Körperbewegungen für ein Zeichen während einer Action-Szene .
Lighting
Keine wahre Ähnlichkeit zur Realität werden können, ohne die richtige Beleuchtung erreicht werden. Wie im Film, ist die Beleuchtung einer der wichtigsten Faktoren bei der Schaffung eines professionellen Look . Bei schlechter Beleuchtung, werden Objekte erscheinen flach und zweidimensional. Gute Beleuchtung im Allgemeinen geht darum, eine primäre Lichtquelle vor der Aufgabe , eine Füllung Licht an der Seite und einem hellen Highlight Licht dahinter. Diese sind zusätzlich zu allen Lichtquellen, die in der Szene erscheinen bereits , wie eine Lampe.
Partikel
Partikel verwendet werden, um die Illusion von Flüssigkeiten zu erstellen , Explosionen, Gasen und dergleichen . Sie werden verwendet, wenn ein Objekt ist einfach zu komplex, um Modell mit einzelnen Stücke, wie ein Wasserfall. Partikel werden bestimmte Merkmale und Farben, die zu simulieren ihre beabsichtigte Darstellung gegeben und werden in Gruppen verschoben , um diese komplexe Effekte erscheinen realistisch.