In der digitalen Bildverarbeitung wird die D4-Entfernung oft als „Stadtblock“-Entfernung bezeichnet, da sie der zurückgelegten Entfernung entspricht, wenn man sich durch eine Stadt mit quadratischen Blöcken bewegt.
So funktioniert die Analogie:
1. Stellen Sie sich eine Stadt mit einem Straßennetz vor. Jeder Block ist quadratisch und hat die gleiche Breite und Höhe.
2. Um einen Stadtblock zu bereisen, müssen Sie sich entweder horizontal (Osten oder Westen) oder vertikal (Norden oder Süden) bewegen. Sie können sich nicht diagonal bewegen.
3. Der D4-Abstand zwischen zwei Punkten in einem digitalen Bild wird auf ähnliche Weise berechnet. Jedes Pixel wird als „Block“ betrachtet und Sie können sich bei der Berechnung der Entfernung nur in horizontaler oder vertikaler Richtung bewegen.
Betrachten Sie beispielsweise zwei Pixel, P1 und P2, in einem digitalen Bild. Der D4-Abstand zwischen P1 und P2 wird wie folgt berechnet:
D4(P1, P2) =|P1x - P2x| + |P1y - P2y|
- P1x und P2x sind die x-Koordinaten von P1 bzw. P2.
- P1y und P2y sind die y-Koordinaten von P1 bzw. P2.
Die D4-Entfernung ist eine Manhattan-Entfernung und wird manchmal als „Taxi“-Entfernung bezeichnet, da es sich um die Entfernung handelt, die ein Taxi zurücklegen würde, um sich zwischen zwei Punkten in einer Stadt zu bewegen.
Der D4-Abstand wird häufig in der digitalen Bildverarbeitung verwendet, da er recheneffizient ist und eine vernünftige Annäherung an den euklidischen Abstand liefert, der der wahre geometrische Abstand zwischen zwei Punkten ist.