? Viele Rendering Projekte an der Cornell University und der Indiana University haben auf dem MDL -Dateiformat verlassen , weil es in der Lage ist , die eine Syntax für die Speicherung von Daten in einfachen Binär-und Textdateien ist . Laut Cornell University, wurde geschaffen, um praktische , einfach und platzsparend. Syntaxregeln
Dateien im MDL -Format , wie sie in der Verlängerung gezeigt mdl , enthalten zwei Ebenen der Syntax : . . Konzeptioneller Ebene und Datei-Ebene
Konzeptionelle Levels
Konzeptionelle Ebenen enthalten , was das Anwendungsprogramm über die I /O -Bibliothek, die das gleiche sieht unabhängig davon, ob die Datei ist binär oder Text. Sie bestehen aus vier Arten von Daten - 4-Byte- Schwimmern, 4-Byte ints , 8 -Zeichen- Schlüsselwörter und Zeichenfolgen variabler Länge ; . Wenn ein Keyword mit einem Schwimmer , int oder String gepaart ist , wird dies als ein Stück bekannt
Datei Levels
Die Datei-Ebene enthält , was in der Datei gespeichert , die können sich je nachdem, welche Art von Datei es sich handelt . Eine Textdatei, in der Datei-Ebene enthält das Schlüsselwort mdlFlA20 durch eine Reihe von Stücken gefolgt .
Chunks
Einige der Brocken Definitionen in MDL Dateien gefunden definieren Attribute des Kamera und Lichtquellen . Sie sind auch fähig zur Steuerung Gruppen , Objekte und Eigenschaften wie Vertex Positionen und UV-Koordinaten ; Patch Brocken können auch verwendet werden, um High-Level- Oberflächen erstellen
Überlegungen
Kommentare für Menschen bestimmt zu lesen können innerhalb der Datei-Ebene von MDL -Dateien gefunden werden. Sie beginnen mit # und enden am Ende der Linie sind sie auf , obwohl sie auch in Klammern gehalten werden.
Gemeinsame Verwendet
Nach FileInfo , . MDL -Dateien werden häufig in DigiTrakker Module , Flugsimulator Flugzeug -Modelle, Half-Life -Modell-Dateien , Rational Rose -Modell-Dateien , Simulink -Modell-Dateien und Warcraft III 3D-Modell Textdateien verwendet .