? The Valve Texture Format ( VTF ) ist ein Aspekt der Werkstoff -System von Valves Source- Engine verwendet . Quelle ist hinter Spielen wie Counter Strike : Source , Team Fortress 2 und Half Life 2 . Vtfs in der Source-Engine werden die Valve Art der Werkstoffe , die zweidimensionalen Oberflächen in der Spielwelt verbunden definieren . Mehrere vtfs kann einem einzelnen VMT angeschlossen werden und geschichtet, um verschiedene visuelle Effekte zu erzeugen. Anforderungen
VTF Texturen müssen Dimensionen gleich Potenzen von zwei . Zum Beispiel wird ein Bild 512 x 256 Pixel akzeptablen während ein Bild 100 x 200 nicht . Steigende nach Potenzen von zwei , können Texturen Abmessungen bis zu 4096 Pixel in der Länge haben .
Bildformate
vtfs unterstützt eine Vielzahl von Bildformaten . Meist wird nicht durch einen Entwickler verwendet werden. Alle Bildformate werden auf Valve Entwickler Wiki erklärt ( siehe Referenzen). Gemeinsame DXT Formate für Texturen, die Alpha-Kanäle und BGR für normale Karten enthalten . Normale Karten sind Standard Texturen nicht für einen bestimmten Effekt , wie ein Backstein -Muster an einer Wand , während Texturen mit Alpha-Kanäle sind in der Regel verwendet, um Bump-Mapping , die das Aussehen eines physikalischen Oberflächenstruktur in Spiele zu erstellen.
Finding vtfs
vtfs von Valve erstellt werden, mit ihren Spielen ausgeliefert und kann für die Nutzung durch Entwickler extrahiert werden. Große komprimierte Dateien namens GCFS speichern die Texturen und Tools von Drittanbietern wie Nems GCFScape (siehe Referenzen) sind erforderlich, um sie zu extrahieren. Mit Valve vtfs extrahiert haben, können Sie sie ändern oder sie betrachten zu lernen, wie Ventil und baut verwendet Texturen innerhalb der Source-Engine .
Editing vtfs
vtfs sind nicht lesbar standardmäßig in Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop . Nemesis hat auch ein Plugin für Photoshop zusammen mit einem Programm namens VTFEdit erstellt , niemandem zu erlauben anzeigen, erstellen und bearbeiten vtfs . Das Photoshop-Plugin ist einfach im Vergleich zu VTFEdit , mit dem Sie mehrere Eigenschaften VTF Dateien wie Shading-Effekte und andere Filter von der Source-Engine verwendet, bearbeiten können .
Mit vtfs
< p> vtfs werden nicht von selbst in Hammer, Valves 3D- Level-Erstellung Programm verwendet. Denken Sie daran, dass alle vtfs mit Ventil Werkstoffe , die in Spiel-Levels angezeigt werden können und in der Hammer -Editor während der Texturierung einer Ebene verbunden sind. Die VMTs steuern Verhalten im Spiel von Material -und Lichteffekte , z. B. ob eine Oberfläche wirkt wie Holz oder Metall, während vtfs kann als die Farbe, die auf die Oberfläche geht gedacht werden . Bevor Sie zu verwenden versuchen vtfs sicherstellen, dass sie mit VMTs in Hammer importieren verbunden sind.