In der Computergrafik bezieht sich Übersetzung auf die geometrische Transformation, die ein Objekt von einer Position zu einer anderen im Koordinatensystem bewegt. Dabei wird das Objekt entlang einer oder mehrerer Achsen (x, y oder z) verschoben, ohne seine Ausrichtung oder Form zu ändern.
Die Übersetzung ist ein grundlegender Vorgang in der Computergrafik und 3D-Modellierung, da sie die präzise Platzierung und Positionierung von Objekten innerhalb einer virtuellen Szene oder Umgebung ermöglicht. Es wird häufig in Animationen und interaktiven Grafikanwendungen verwendet, um Bewegungen und dynamische Effekte zu erzeugen.
Die Translationstransformation wird durch einen Vektor definiert, der die Entfernung und Richtung der Bewegung angibt. Der Vektor wird auf jeden Scheitelpunkt (Punkt) des Objekts angewendet, was dazu führt, dass das gesamte Objekt in die angegebene Richtung und Entfernung verschoben wird.
Mathematisch kann die Übersetzung mithilfe einer Transformationsmatrix dargestellt werden. Die Übersetzungsmatrix ist eine 4x4-Matrix, die als letzte Spalte den Übersetzungsvektor enthält. Bei Multiplikation mit den homogenen Koordinaten eines Punktes stellt der resultierende Vektor die verschobene Position des Punktes dar.
Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie die Übersetzung in der Computergrafik funktioniert:
„
// Definiere einen Übersetzungsvektor (x, y, z)
Vector3 translation_vector =new Vector3(5.0f, 2.0f, -1.0f);
// Übersetzung auf ein Objekt anwenden
for (int i =0; i
{
object.vertices[i] +=translation_vector;
}
„
In diesem Beispiel wird der Translationsvektor (5, 2, -1) verwendet, um die Scheitelpunkte (Punkte) des Objekts um 5 Einheiten entlang der x-Achse, 2 Einheiten entlang der y-Achse und -1 Einheit entlang der z-Achse zu verschieben -Achse. Der resultierende Effekt besteht darin, dass das gesamte Objekt in die angegebene Richtung und Entfernung bewegt wird.
Die Übersetzung ist eine wesentliche geometrische Transformation in der Computergrafik und 3D-Modellierung. Es wird häufig in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, darunter Animation, Spiele, virtuelle Realität und Architekturvisualisierung, um realistische und dynamische Szenen zu erstellen.