Grafiken werden von der Grafikverarbeitungseinheit (GPU) gesteuert. Die GPU ist eine spezielle elektronische Schaltung, die für die schnelle Verarbeitung und Wiedergabe von Bildern, Animationen und Videos entwickelt wurde. Es ist für die Übersetzung computergenerierter Daten in eine visuelle Ausgabe verantwortlich, die auf dem Monitor oder anderen Anzeigegeräten angezeigt wird.
Die GPU arbeitet mit der Zentraleinheit (CPU) eines Computersystems zusammen. Die CPU übernimmt allgemeine Berechnungen und Aufgaben wie Programmausführung und Datenverarbeitung, während sich die GPU speziell auf grafikbezogene Aufgaben konzentriert. Die GPU erhält von der CPU Anweisungen bezüglich des anzuzeigenden visuellen Inhalts und verarbeitet diese Anweisungen dann, um die entsprechenden Bilder oder Videos zu generieren.
Moderne GPUs integrieren fortschrittliche Technologien und Architekturen, um leistungsstarke Grafik-Rendering-Funktionen bereitzustellen. Sie bestehen typischerweise aus zahlreichen Streaming-Multiprozessoren, die jeweils eine große Anzahl von Prozessorkernen enthalten, die für parallele Berechnungen optimiert sind. Diese Kerne ermöglichen die gleichzeitige Verarbeitung mehrerer grafischer Elemente und Vorgänge, was zu einer schnellen und effizienten Darstellung komplexer visueller Inhalte führt.
GPUs sind wesentliche Komponenten in verschiedenen Anwendungen wie Spielen, Videobearbeitung, 3D-Modellierung und -Rendering, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und wissenschaftlicher Visualisierung. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung reibungsloser, realistischer und immersiver visueller Erlebnisse auf verschiedenen Plattformen und Geräten.