Es ist schwierig, die absoluten * frühesten * Grafikprogramme zu bestimmen, da sich das frühe Computer sehr von dem unterscheidet, was wir heute wissen. Zwei wichtige frühe Programme, die die Grafikentwicklung erheblich beeinflussten, sind jedoch:
1. Sketchpad (1963): Sketchpad wurde von Ivan Sutherland am MIT entwickelt und wird häufig als das erste interaktive Grafikprogramm angesehen . Damit konnten Benutzer einfache geometrische Formen auf einem Computerbildschirm mit einem Lichtstift zeichnen und manipulieren. Dies war ein großer Durchbruch, der Konzepte wie objektorientierte Programmierung und die Benutzeroberfläche einführte, die für die heutige Grafiksoftware von grundlegender Bedeutung sind.
2. Ivan Sutherlands "The Ultimate Display" (1963): Dieses Projekt war kein Softwareprogramm im traditionellen Sinne, aber es war ein grundlegender Sprung in der Entwicklung von Computergrafiken . Es beinhaltete das Erstellen einer Kopfmontage (HMD), mit der Benutzer 3D-Objekte im virtuellen Raum sehen und mit ihnen interagieren konnten. Diese Forschung ebnete den Weg für zukünftige immersive Technologien wie VR.
Während es andere frühe Grafikprogramme gab, sind diese beiden besonders wichtig, da sie den Grundstein für die Entwicklung moderner Computergrafiken gelegt haben.
Denken Sie daran, dass "früheste" etwas subjektiv ist, da andere Programme möglicherweise zuvor existiert haben, aber sie haben nicht die gleiche Auswirkung oder Innovation erreicht.