In Logo können Sie verschiedene Befehle verwenden, um verschiedene Formen und Figuren zu zeichnen. Hier sind einige Beispiele für Logo-Befehle und ihre Funktionen:
1. WEITER :Dieser Befehl bewegt die Schildkröte um eine angegebene Anzahl von Einheiten vorwärts in die Richtung, in die sie blickt. Beispiel:„VORWÄRTS 100“ bewegt die Schildkröte um 100 Einheiten vorwärts.
2. ZURÜCK :Dieser Befehl bewegt die Schildkröte um eine angegebene Anzahl von Einheiten rückwärts in die Richtung, in die sie blickt. Beispielsweise bewegt „BACK 50“ die Schildkröte um 50 Einheiten zurück.
3. LINKS :Dieser Befehl dreht die Schildkröte um eine angegebene Gradzahl gegen den Uhrzeigersinn. Beispielsweise dreht „LINKS 90“ die Schildkröte um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
4. RICHTIG :Dieser Befehl dreht die Schildkröte um eine angegebene Gradzahl im Uhrzeigersinn. Beispielsweise dreht „RECHTS 45“ die Schildkröte um 45 Grad im Uhrzeigersinn.
5. PENUP :Dieser Befehl hebt den Stift der Schildkröte an, sodass sie mit dem Zeichnen aufhört.
6. PENDOWN :Dieser Befehl setzt den Stift der Schildkröte ab, sodass sie erneut mit dem Zeichnen beginnt.
7. SETPOSITION :Dieser Befehl bewegt die Schildkröte an eine bestimmte Stelle auf dem Bildschirm. Es benötigt zwei Parameter:die x-Koordinate und die y-Koordinate. Beispiel:„SETPOSITION 100 200“ bewegt die Schildkröte an eine Position, an der die X-Koordinate 100 und die Y-Koordinate 200 beträgt.
8. RICHTLINIE festlegen :Dieser Befehl stellt den Kurs der Schildkröte auf einen bestimmten Winkel in Grad ein. Beispielsweise stellt „SETHEADING 0“ den Kurs der Schildkröte so ein, dass sie nach Norden zeigt.
9. SHOWTURTLE :Dieser Befehl macht die Schildkröte sichtbar.
10. HIDETURTLE :Dieser Befehl verbirgt die Schildkröte.
Mit Kombinationen dieser Befehle können Sie in Logo verschiedene Formen und Figuren erstellen. Hier ist ein Beispiel für einen Code zum Zeichnen eines Quadrats:
„Logo
VOR 100
RECHTS 90
VOR 100
RECHTS 90
VOR 100
RECHTS 90
VOR 100
„
Dieser Code zeichnet ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 100 Einheiten. Sie können diesen Code ändern, um verschiedene Formen zu erstellen, indem Sie die Werte der Befehle ändern oder weitere Befehle hinzufügen.