Das Nintendo Entertainment System (NES) funktioniert durch das Zusammenspiel mehrerer Schlüsselkomponenten. Hier eine vereinfachte Übersicht:
1. Einsetzen der Kassette:Das NES verwendet Spielekassetten, die den Spielcode und die Daten enthalten. Wenn eine Kassette in die Konsole eingesetzt wird, stellt sie elektrischen Kontakt mit den internen Komponenten der Konsole her.
2. CPU und Speicher:Das NES verfügt über eine Zentraleinheit (CPU), den Hauptverarbeitungschip, der den in der Kassette gespeicherten Spielcode ausführt. Es arbeitet mit dem Systemspeicher (RAM und ROM) zusammen, um Daten zu laden, zu speichern und zu bearbeiten.
3. Videoprozessor:Der Videoprozessor des NES, bekannt als Picture Processing Unit (PPU), ist für die Generierung der Spielgrafiken verantwortlich. Es übernimmt die Daten von der CPU und übersetzt sie in die auf dem Fernsehbildschirm angezeigten Pixel.
4. Audioprozessor:Die Audioverarbeitungseinheit (APU), auch als Rauschgenerator und Rechteckwellengenerator bekannt, erzeugt Soundeffekte und Musik für das Spiel. Es erzeugt verschiedene Wellenformen und moduliert sie, um verschiedene Klänge zu erzeugen.
5. Controller:Das NES verwendet kabelgebundene Controller mit Tasten und einem Steuerkreuz (D-Pad), um Benutzereingaben zur Steuerung von Spielcharakteren und -aktionen bereitzustellen. Die Controller werden über Ports an der Vorderseite des Systems mit der Konsole verbunden.
6. Grafikdisplay:Das NES wird über einen HF-Schalter oder ein AV-Kabel mit einem Fernseher verbunden. Die von der Konsole erzeugten Video- und Audiosignale werden an den Fernseher übertragen und zeigen die Grafik und den Ton des Spiels an.
Wenn ein Spiel gespielt wird, liest die CPU den Programmcode von der Kassette und führt die Anweisungen aus. Es ruft Daten aus dem Speicher ab und sendet Befehle an die Video- und Audioprozessoren. Der Videoprozessor generiert auf Basis der Grafikdaten des Spiels die entsprechenden visuellen Elemente und der Audioprozessor erzeugt die passenden Töne. Das Ergebnis ist die Schaffung eines interaktiven Spielerlebnisses, das Benutzer genießen können, indem sie Aktionen auf dem Bildschirm mit den Controllern steuern.