RPG Maker XP ist ein Toolkit und Motor von der japanischen Firma , Enterbrain erstellt , um die Erstellung von 2D- Konsole im Stil Rollenspiele (RPG) , ähnlich denen von Squaresoft in die erzeugte erleichtern Anfang der 90er Jahre . RPG Maker XP hat eine große Fangemeinde wegen seiner Popularität und Benutzerfreundlichkeit entwickelt. Was Sie brauchen Windows-
98/XP/2000
800 Mhz Prozessor oder besser
DirectSound kompatible Soundkarte
128 MB RAM
1024x768 oder höhere Videoauflösung
Zeigen Sie mehr Anleitung
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erstellen eines neuen Projekts durch Klick auf " Datei", dann " New Project". Geben Sie ihm einen Ordnernamen für die Speicherung auf Ihrer Festplatte. Achten Sie darauf, nur alphanumerische Zeichen und Leerzeichen verwenden , um die Kompatibilität über mehrere Plattformen hinweg zu gewährleisten. Auch einen Titel des Spiels , die können alle Zeichen, die Sie mögen, einschließlich Satzzeichen enthalten . Sie werden eine Standard- Karte , die nur Gras zu beginnen gegeben werden.
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Eine Karte erstellen . Für dieses Tutorial verwenden RPG Maker Default-Tile - Sets, wenn Sie Ihren eigenen mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen kann . Die erste und wichtigste Aspekt zur Karte Schöpfung verstehen RPG Maker XP Schichtsystem . Karten sind in vier Schichten erstellt , und ihre Tasten sind zwischen der Undo-und Bleistift -Icons in der Symbolleiste am oberen Rand des Bildschirms befindet .
Schicht eine für Fliesen, die unter dem Player gezogen werden wird . Das Gras Fliesen, die Sie in RPG Maker XP Standard Karte wurde gegeben habe sind in einer Schicht .
Schicht zwei oberhalb der Schicht ein und der Spieler wird gezeichnet. Wenn der Spieler und eine Schicht zwei Fliesen in der gleichen Position sind, dann wird der Spieler unter der Schicht zwei Fliesen gezogen . Äste sind ein gutes Beispiel der Schicht zwei Fliesen. Ebene zwei ist auch, wo Sie " unpassierbar " Fliesen wie Wände und verschlossene Türen zu platzieren.
Schicht drei Schichten oberhalb eins, zwei und der Spieler gezogen und existiert, um dazu beitragen, eine Illusion von Tiefe . Zum Beispiel beim Zeichnen eines Waldes , werden einige Bäume im Weg anderer Bäume , und Sie können mit zwei und drei Schichten zusammen, um Tiefe zu Ihrem Wald geben , indem Bäume zu beiden.
Die letzte Schicht ist das Ereignis Schicht für Objekte wie nicht-Spieler- Charaktere oder NPCs , Schatztruhen und die etwas Programmierung mit ihnen verbunden haben wird , so dass sie aktiv sind.
jetzt die Standard- Grünland tile -set und ziehen ein einfache Karte mit einem Zelt und ein paar Bäumen. Karten sind in der gleichen Weise wie ein Malprogramm gezeichnet : . Wählen Sie einen Ziegel, und ziehen Sie die Kachel auf der Karte , indem Sie auf einen Ort
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erstellen Tür Veranstaltung zu transportieren Ihre Charakter zu einer anderen Karte . Gerade jetzt , haben Sie eine Karte mit einem Zelt und ein paar Bäumen drauf. Sie können auf die Play-Taste und gehen um Ihre Karte , sind aber unfähig, etwas anderes zu tun. Ihre nächste Aufgabe ist es, eine Veranstaltung , lassen Sie Ihre Zeichen in das Zelt zu Fuß zu schaffen.
Erstellen Sie eine neue Karte im Inneren des Zeltes darstellen . Innerhalb der Karte auf der Liste unten links auf Ihrem Bildschirm mit der rechten Maustaste klicken . Keine Notwendigkeit, etwas noch zu ziehen. Gehen Sie zurück zu Ihrer ersten Karte und klicken Sie auf die Veranstaltung Schicht (die Würfel-Symbol in der Symbolleiste) , und doppelklicken Sie auf den Eingang des Zeltes , um das Ereignis Scripting Bildschirm zu bekommen . Sie werden mit einem Dialog von vielen Möglichkeiten vorgestellt werden , aber nur wenige werden Sie durch 90% Ihres Entwurfs Situationen zu bekommen. Stellen Sie den "Trigger ", um Spieler Touch. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ereignisse , wenn ein Spieler Charakter berührt sie auf der Karte auftreten . Doppelklicken Sie auf das " Event -Befehle " aktivieren, wählen Sie " Transfer -Spieler, " und setzen Sie einen Standort in Ihrer zweiten Karte . Sie verwenden diese Technik, um Karten über die ganze Karte zu verknüpfen. Bauen Sie eine weitere Tür Veranstaltung , um das Zelt zu verlassen und zum ersten Karte .
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Machen Sie es so dass die Spieler nach dem Zufallsprinzip in der zweiten Karte angegriffen werden. Nach allem, was ist ein RPG ohne Kämpfe ? Zur Karte Eigenschaften und doppelklicken Sie auf die " Encounters "-Box. Fügen Sie die vorgefertigte Geist * 2 begegnen und stellen Sie die " Schritte Durchschnitt " zu fünf , so dass die Spieler angegriffen werden , im Durchschnitt alle fünf Schritte von einer Partei von zwei Geistern. Dadurch wird eine einfache Kampf um die Spieler zu gewinnen.
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Neues NPC sein . Erstellen Sie ein weiteres Zeichen für den Spieler zu unterhalten. Der rechten Maustaste auf ein Gitter Lage auf beiden Karte und wählen Sie " Neuer Termin ". Doppelklicken Sie auf die Grafik , und wählen Sie einen Charakter , um dieses Sprite NPC vertreten . Sicherstellen, dass die "Move -Animation " eingeschaltet ist, und legen Sie die autonome Bewegung Typ zufällig. Dadurch wird der NPC , um die Karte in zufällige Richtungen gehen .
Den Trigger " Aktionstaste ", da wir die Spieler in der Lage sein zu Fuß bis zu den NPC möchten, drücken Sie "Enter ", und mit dem Gespräch beginnen . Die Aktion für ein gewöhnliches RPG Gesprächsthema wird die "Show Text "-Event im Rahmen der Veranstaltung Auswahlbox sein . Geben Sie einfach , was der NPC wird in den Strafraum zu sagen. In diesem Fall haben die NPC sagen: "Hier ist ein Schwert . " In einer anderen Aktion im Falle Auswahlfeld "Change Waffen ", und stellen Sie ihn auf die Nummer des Spielers von " Mithril Sword" um eins erhöht. Das wird ihnen helfen, im Kampf gegen den Geistern !