Die Art und Weise, wie Daten von Ihrem Computer- oder Spielsystem an andere Spieler gesendet werden, hängt von der Art des Spiels ab, das Sie spielen. Hier ist eine Aufschlüsselung der häufigsten Methoden:
Multiplayer -Spiele:
* Client-Server-Architektur: Dies ist die häufigste Architektur für Online -Spiele. So funktioniert es:
1. Central Server: Ein dedizierter Server hostet die Spiellogik und verwaltet alle Spielerdaten.
2. Clients: Ihre Computer- oder Gaming -Konsole fungiert als Client und verbindet sich mit dem Server.
3. Datenübertragung:
* Eingabedaten: Wenn Sie Ihren Charakter bewegen, eine Waffe abfeuern oder mit der Spielwelt interagieren, sendet Ihr Client diese Eingabedaten an den Server.
* Serververarbeitung: Der Server empfängt Ihre Eingabe, aktualisiert den Spielstatus und sendet die aktualisierten Informationen an alle anderen mit dem Spiel verbundenen Spieler.
* Daten rendern: Der Kunde jedes Spielers erhält den aktualisierten Spielstatus und macht ihn auf seinem Bildschirm und erstellt das gemeinsame Online -Erlebnis.
* Peer-to-Peer (P2P) Architektur: Diese Architektur ist seltener, aber in einigen Spielen verwendet, insbesondere in der Anzahl kleinerer Spieler:
1. Direkte Verbindungen: Anstelle eines zentralen Servers verbinden die Spieler direkt miteinander.
2. Datenfreigabe: Der Kunde jedes Spielers sendet Spielaktualisierungen direkt an andere verbundene Clients.
3. Host -Player: Ein Spieler fungiert als "Host" -Mealting -Spiellogik und synchronisiert Daten zwischen anderen Spielern.
Spezifische Beispiele:
* Call of Duty, Fortnite, League of Legends: Diese Spiele verwenden eine Client-Server-Architektur, um ein reibungsloses Gameplay mit einem dedizierten Server sicherzustellen, der alle Aktionen verwaltet.
* Minecraft, Terraria: Diese Spiele bieten sowohl Server- als auch P2P -Modi und lassen die Spieler zwischen einem zentralen Server wählen oder das Spiel selbst hosten.
Datenübertragungstechnologie:
* Internet -Protokoll (IP): Dies ist die Grundlage für die Datenkommunikation im Internet. Jedes mit dem Internet verbundene Gerät verfügt über eine eindeutige IP -Adresse, mit der Daten gesendet und empfangen werden können.
* Transmission Control Protocol (TCP): Dieses Protokoll sorgt für eine zuverlässige Datenübertragung und garantiert, dass alle Datenpakete ohne Fehler oder Verlust an ihrem Ziel ankommen.
* User Datagram Protocol (UDP): Dieses Protokoll priorisiert die Geschwindigkeit gegenüber Zuverlässigkeit und macht es für Echtzeitspiele geeignet, bei denen eine leichte Verzögerung weniger wichtig ist als schnelle Datenaktualisierungen.
Latenz:
Die Geschwindigkeit, mit der sich die Daten zwischen Spielern und Servern bewegt, wirkt sich auf das Spielerlebnis aus. Die Latenz, auch als Ping bekannt, misst die Zeit, die ein Signal benötigt, um zum Server und zurück zu reisen.
Zusammenfassend werden Daten über eine Netzwerkverbindung von Ihrem Computer- oder Gaming-System an andere Spieler gesendet, wobei in der Regel eine Client-Server-Architektur verwendet wird. Der Server fungiert als zentraler Hub, verarbeitet Player -Eingaben und sendet Aktualisierungen an alle verbundenen Clients. Die Technologie hinter dieser Datenübertragung basiert auf Internetprotokollen wie IP, TCP und UDP.