Die genauen Details, wie Daten von Ihrem Computer- oder Spielsystem an andere Spieler in einem Online -Spiel gesendet werden, können je nach dem jeweiligen Spiel und der von ihm verwendeten Netzwerkarchitektur variieren. Hier ist jedoch ein allgemeiner Überblick darüber, wie es gewöhnlich funktioniert:
Client-Server-Modell:
Die meisten Online-Spiele verwenden ein Client-Server-Modell, in dem Sie (der Spieler) als "Client" angesehen werden, und der zentrale Computer oder Server, der das Spiel koordiniert, ist der "Server".
1. Client-Seite:Netzwerkkomponenten :
- Ihr Computer- oder Gaming -System verfügt über Netzwerkhardware wie eine Netzwerk -Schnittstellenkarte (NIC) und eine Internetverbindung.
- Mit dem Spiel installiert sind Softwarekomponenten, die die Netzwerkkommunikation verarbeiten.
2. Verbindung :
- Wenn Sie das Spiel starten und eine Verbindung zum Online -Modus herstellen, stellt der Client eine Netzwerkverbindung mit dem Server des Spiels her. Dies geschieht normalerweise über Ihre Internetverbindung.
3. Datenerfassung und Verpackung :
- Wenn Sie mit dem Spiel interagieren (z. B. Ihren Charakter, das Schießen), sammelt Ihr Kunde diese Informationen und verpackt sie in Datenpakete.
- Diese Pakete enthalten relevante Informationen über Ihre Aktionen und den Spielstatus aus Ihrer Sicht.
4. Pakete senden :
- Die Datenpakete werden dann über Ihre Internetverbindung von Ihrem Client auf den Server übertragen.
- Die Häufigkeit dieser Übertragungen hängt vom Spiel und der Art der von Ihnen ergriffenen Aktionen ab.
5. serverseitig:Verarbeitung und Weiterleitung :
- Der Server empfängt diese Datenpakete von allen verbundenen Clients.
- Es verarbeitet die Pakete, um den Spielstatus zu aktualisieren, Berechnungen durchzuführen und die Interaktionen des Spielers zu verfolgen.
- Der Server kann diese Informationen filtern oder manipulieren, um ein faires Gameplay zu gewährleisten und Betrug zu verhindern.
6. Paketübertragung und Synchronisation :
- Um die Synchronisation zwischen den Spielern aufrechtzuerhalten, sendet der Server dann den aktualisierten Spielstatus an alle verbundenen Clients zurück.
- Ihr Kunde erhält diese Pakete und aktualisiert die lokale Version des Spiels entsprechend, sodass alle Spieler den gleichen aktuellen Spielstatus betrachten.
7. Eingabe und Antwort :
- Während Sie weiter spielen, sendet Ihr Client kontinuierlich Datenpakete mit Ihren Eingaben (z. B. Bewegung, Aktionen) an den Server.
- Der Server verarbeitet diese Eingaben, aktualisiert den Spielstatus und sendet die Änderungen an alle Clients und erstellt eine gemeinsame virtuelle Welt.
8. Latenz :
- Die Zeit, die Datenpakete benötigen, um zwischen Ihrem Client und dem Server zu reisen, sowie alle Verarbeitungsverzögerungen können eine geringfügige Verzögerung bei dem führen, was Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, im Vergleich zu dem, was andere Spieler erleben. Diese Verzögerung ist allgemein als "Latenz" oder "Ping" bekannt.
- Die Reduzierung der Latenz ist für ein reibungsloses und reaktionsschnelles Online -Gameplay von wesentlicher Bedeutung und hängt von Faktoren wie der Qualität Ihrer Internetverbindung und der physischen Distanz zwischen Ihnen und dem Spielserver ab.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Online -Gaming einen kontinuierlichen Austausch von Datenpaketen zwischen Ihrem Kunden und dem Server des Spiels beinhaltet, um alle Spieler über den aktuellen Stand des Spiels synchron und informiert zu halten. Dieser Datenaustausch beruht auf Ihrer Internetverbindung und der Netzwerkinfrastruktur des Spiels, um ein nahtloses und angenehmes Multiplayer -Spielerlebnis zu bieten.