Um das Format der Debugging-Informationen in einer Objektdatei anzugeben, müssen Sie das Flag „-g“ („--debug“) Ihres Compilers verwenden. Mit der Option „-g“ können verschiedene Arten von Debugging-Informationen angegeben werden, wobei unterschiedliche Varianten unterschiedliche Informationsebenen erzeugen. Sie können die Optionen „-fdebug-*“ auch verwenden, um bestimmte Optionen für Debugging-Informationen zu steuern, z. B. die DWARF-Generierung.
Um beispielsweise Debugging-Informationen im DWARF-Format zu generieren, könnten Sie das folgende Compiler-Flag verwenden:
„
-g -gdwarf
„
Dadurch wird neben Ihrer Objektdatei eine „.dwo“-Datei (Debug-with-Optimizations) erstellt, die die DWARF-Debugging-Informationen enthält.
Um Debugging-Informationen in einer bestimmten Version des DWARF-Formats zu generieren, können Sie die Optionen „-gdwarf-*“ verwenden:
„
-g -gdwarf-2
„
Dadurch werden Debugging-Informationen im DWARF-2-Format generiert.
Ausführlichere Informationen zu den verschiedenen Optionen „-g“ und „-fdebug-*“ finden Sie in der Dokumentation Ihres spezifischen Compilers.