In der Programmierung wird die Anweisung "Standard" in einer "Switch" -Anweisung normalerweise verwendet, um den zu ausgeführten Code anzugeben, wenn keiner der "Fall" -Anweisungen übereinstimmt. Die Anweisung "Standard" wird am Ende der "Switch" -Anweisung angezeigt und ist nicht zu einer bestimmten Bedingung zugeordnet.
Syntax:
`` `
Switch (Ausdruck) {
Fallwert1:
// Code zur Ausführung
brechen;
Fallwert2:
// Code zur Ausführung
brechen;
...
Standard:
// Code auszuführen, wenn keiner der Fälle übereinstimmt
brechen;
}
`` `
Wenn der Ausdruck "Switch" bewertet wird, wird er mit den Werten in jeder "Fall" -Anweisung verglichen. Wenn der Ausdruck in einer Fallanweisung mit einem Wert übereinstimmt, wird der Code in dieser Fallanweisung ausgeführt. Wenn keiner der Fallanweisungen mit dem Ausdruck übereinstimmt, wird der Code in der Standardanweisung ausgeführt.
Beispiel:
Betrachten Sie den folgenden Code -Snippet:
`` `C ++
int nummer =5;
Switch (Nummer) {
Fall 1:
cout <<"Die Nummer ist 1." <
brechen;
Fall 2:
cout <<"Die Nummer ist 2." <
brechen;
Fall 3:
cout <<"Die Nummer ist 3." <
brechen;
Standard:
cout <<"Die Zahl ist nicht 1, 2 oder 3." <
brechen;
}
`` `
In diesem Beispiel bewertet der Ausdruck "Switch" den Wert der "Nummer" -Variable (die 5 ist) und entspricht ihm mit den Werten in den Fallanweisungen. Da keiner der Fallanweisungen mit dem Wert von "Nummer" übereinstimmt, wird der Code in der Anweisung "Standard" ausgeführt und die Nachricht "Die Nummer ist nicht 1, 2 oder 3." wird in die Konsole gedruckt.
Die Standardanweisung ist ein optionaler Bestandteil einer Switch-Anweisung, aber sie ist nützlich für die Handhabung von Situationen, in denen keiner der Fallwerte übereinstimmt, um sicherzustellen, dass ein Fall für unvorhergesehene Szenarien vorhanden ist.