## SOMA, BioShock und Horror:Wie Spiele unsere inneren Ängste nutzen
Videospiele haben die Fähigkeit, bei Spielern ein breites Spektrum an Emotionen hervorzurufen, von Freude und Aufregung bis hin zu Angst und Schrecken. Insbesondere Horrorspiele sollen unsere inneren Ängste und Befürchtungen ansprechen und ein Gefühl von Unbehagen und Spannung erzeugen, das sowohl spannend als auch erschreckend sein kann.
Zwei Spiele, die dabei besonders effektiv sind, sind SOMA und BioShock. Beide Spiele spielen in Unterwasserumgebungen, die aufgrund unserer Angst vor dem Unbekannten und der mangelnden Kontrolle, die wir in solchen Umgebungen verspüren, von Natur aus beunruhigend sein können. SOMA fügt eine weitere Ebene des Horrors hinzu, indem es das Konzept des „Mind-Uploading“ einführt, das Fragen über unsere eigene Sterblichkeit und die Natur des Bewusstseins aufwirft. BioShock hingegen untersucht die Gefahren unkontrollierten wissenschaftlichen Ehrgeizes und die Konsequenzen, wenn man Gott spielt.
In SOMA übernehmen die Spieler die Kontrolle über Simon Jarrett, einen Mann, der in einer Unterwasserforschungsanlage namens PATHOS-II aufwacht. Die Einrichtung wurde verlassen und Simon findet bald heraus, dass er der einzige menschliche Überlebende ist. Während er die Anlage erkundet, trifft er auf eine Vielzahl furchterregender Kreaturen, darunter das „Wau“, eine böswillige künstliche Intelligenz, die versucht, die Weltherrschaft zu übernehmen. Die Atmosphäre des Spiels ist düster und klaustrophobisch, und das ständige Gefühl der Gefahr erzeugt ein Gefühl der Angst, das man kaum loswerden kann.
BioShock spielt in der Unterwasserstadt Rapture, die von Andrew Ryan gegründet wurde, einem brillanten Wissenschaftler, der eine Utopie frei von staatlicher Kontrolle schaffen wollte. Nach der Entdeckung von ADAM, einer mächtigen Substanz, die übermenschliche Fähigkeiten verleihen kann, geriet Rapture jedoch schnell ins Chaos. Die Bürger von Rapture wurden süchtig nach ADAM und verwandelten sich bald in geistlose Monster. Der Protagonist des Spiels, Jack, muss sich seinen Weg durch Rapture erkämpfen, um zu entkommen und Andrew Ryan davon abzuhalten, die Stadt zu zerstören.
Sowohl SOMA als auch BioShock sind meisterhaft gestaltete Horrorspiele, die unsere inneren Ängste und Befürchtungen ansprechen. Sie erzeugen ein Gefühl des Unbehagens und der Angst, das sowohl aufregend als auch erschreckend ist, und hinterlassen bei den Spielern ein anhaltendes Gefühl des Unbehagens. Wenn Sie nach einem Spiel suchen, das Ihren Mut herausfordert und Sie zum Nachdenken über die dunklere Seite der menschlichen Natur anregt, dann kann ich SOMA und BioShock wärmstens empfehlen.
Hier sind einige der spezifischen Ängste, die SOMA und BioShock ausnutzen:
* Angst vor dem Unbekannten: Beide Spiele spielen in Unterwasserumgebungen, die aufgrund unserer mangelnden Kontrolle und der unbekannten Gefahren, die unter der Oberfläche lauern, von Natur aus beunruhigend sind.
* Angst vor Tod und Sterblichkeit: SOMA erforscht das Konzept des Mind-Uploading, das Fragen über unsere eigene Sterblichkeit und die Natur des Bewusstseins aufwirft. BioShock erforscht die Gefahren, die es mit sich bringt, Gott zu spielen, und die Konsequenzen unkontrollierten wissenschaftlichen Ehrgeizes.
* Angst vor Einsamkeit und Isolation: In beiden Spielen sind die Protagonisten isoliert und allein und haben nur ihre eigenen Gedanken als Gesellschaft. Dieses Gefühl der Einsamkeit und Isolation kann zutiefst beunruhigend sein und zu Angstgefühlen und Paranoia führen.
* Angst, gefangen zu sein: In beiden Spielen gibt es Charaktere, die in Unterwasserumgebungen gefangen sind und keine Möglichkeit haben, zu entkommen. Dieses Gefühl der Gefangenschaft kann extrem klaustrophobisch sein und Panik auslösen.
* Angst vor dem Unbekannten: In beiden Spielen gibt es Kreaturen, die anders sind als alles, was die Spieler jemals zuvor gesehen haben. Diese Kreaturen sind oft grotesk und verstörend und können leicht ein Gefühl von Angst und Schrecken hervorrufen.
SOMA und BioShock sind nur zwei Beispiele für Spiele, die unsere inneren Ängste und Befürchtungen ansprechen. Diese Spiele erzeugen wirksam ein Gefühl von Unbehagen und Angst, das sowohl aufregend als auch erschreckend sein kann. Wenn Sie nach einem Spiel suchen, das Ihren Mut herausfordert und Sie zum Nachdenken über die dunklere Seite der menschlichen Natur anregt, dann kann ich Ihnen diese beiden Spiele wärmstens empfehlen.