Anders als die meisten Software-Anwendungen , Programmiersprachen kann Ihnen helfen, das volle Leistung Ihres Computers , indem Sie maßgeschneiderte Aufgaben auszuführen. Anzeigen eines rechtwinkligen Dreiecks von Zahlen ist ein perfektes Beispiel für Anfänger , da es viele wichtige Konzepte verwendet wie Schleifen , Konstanten und Variablen , Bedingungen, usw. Der rechte Dreieck von Zahlen -Programm ermöglicht auch die Benutzer - spezifischen Änderungen, so können Sie Ihre Code zum hinzufügen oder Entfernen von Features. Was Sie brauchen
C Compiler (beliebige Version ; empfohlen: Visual C + + Express)
anzeigen Weitere Anweisungen
Schreiben des Algorithmus
1
Visualisieren Sie Ihre gewünschte Ausgabe. Die Anzeige für eines rechtwinkligen Dreiecks von Zahlen wie folgt aussieht:
1
1 2
1 2 3
1 2 3 4 [ und so weiter ]
2
Identifizieren Sie Ihre Benutzereingaben ( falls vorhanden). In diesem Fall wählt der Benutzer die Anzahl der Zeilen des Dreiecks , so müssen wir die Anzahl der Zeilen vom Benutzer anzufordern .
3
Überprüfen Sie, ob die Anzahl der Zeilen ist für der Ausgang . Eine minimale und maximale Anzahl von Leitungen erforderlich , andernfalls Fehler auftreten . Zum Beispiel könnte der Benutzer eingegeben werden -1 , aber wir können nicht zeichnen ein Dreieck mit -1 Linien . In diesem Beispiel werden wir 2 als minimale Anzahl von Zeilen und 20 als maximale Anzahl der Zeilen setzen .
4
Look for Wiederholungen und Schleifen Design basiert auf ihnen. In diesem Projekt gibt es zwei Schleifen : eine, die alle Zeilen von Zeile 1 bis zur letzten Zeile , und eine zweite , die die Elemente zieht in jeder Zeile und setzt jedes Mal eine neue Zeile beginnt zu ziehen zieht . Dieses Element Schleife innerhalb der Linie Schleife verschachtelt .
5
Legen Sie alle Ihre Schritte Algorithmus zusammen . Es sieht wie folgt aus:
1 . Stellen für Benutzereingaben
2 . Überprüfen Grenzen ( Minimum und Maximum)
3 . Zeichnen von Linien Schleife
4 . Zeichnen Sie Elemente in jeder Zeile Schleife ( verschachtelt innerhalb Auslosung Linien loop)
5 . Programm beenden
Von Algorithmus von Code
6
Einrichten Hauptprogramm. Da wir den Benutzer auffordert, werden für die Eingabe , verwenden Sie die iostream Bibliothek
Die ersten Codezeilen sind:
# include
using namespace std; < . br>
int main () {
7
Deklariert Variablen und Konstanten. Wir brauchen eine Variable und zwei Konstanten : eine für die Eingabe des Benutzers (genannt " lines" ) und eine Konstante für die gebundenen Minimum ( min_lines ) und einem maximalen gebunden ( max_lines ) . Alle diese sollten ganze Zahlen sein . Der Code :
int Linien ;
const int min_lines = 2;
const int max_lines = 20;
8
Stellen Sie Ihren Benutzernamen für die Anzahl der Zeilen . Bewahren Sie die Eingabe des Benutzers in den Zeilen variabel:
cout << "Geben Sie die Anzahl der Zeilen :";
cin >> Linien ;
cout < ; < endl << endl;
9
Übernehmen Sie die Kontrolle , um zu überprüfen , dass die Eingabe des Benutzers innerhalb der Grenzen ist . Wenn es außerhalb der Grenzen ist , korrigieren Sie ihn , indem Sie ihn zum nächsten gebundenen Wert . Der Code ist wie folgt:
if ( Linien < min_lines )
{ lines = min_lines ;
cout << " . Too paar Zeilen Changed" < ; < min_lines , << " Zeilen " << endl << endl; }
else if ( Linien > max_lines )
{ lines = max_lines ;
cout << " zu viele Zeilen geändert wird. " << max_lines , << " Zeilen " << endl << endl; }
10
starten Schleife, die die Linien zieht . Da wir wissen, die Anzahl der Zeilen wird nicht nach Benutzereingaben ändern, können wir eine FOR-Schleife zu verwenden. Verlassen Sie die Schleife offen zu nisten die Schleife, die jede Zahl stützt sich auf der ganzen Linie. Hier ist der Code :
for (int count1 = 1; count1 == Linien ; count1 + +) {
11
Insert unsere zweite verschachtelte Schleife der Auslosung Elemente in jeder Zeile. Geben Sie den Code :
für ( count2 = 0; count2 == count1 ; count2 + +) {
cout << ( count2 +1 ) << " ";}
12
Schließen unserer Linie Schleife . Jedes Mal zeigen wir eine Linie fertig , bestellen Sie den Computer neu , um unsere Cursor in die nächste Zeile zu senden. Auch fügen Sie ein Leerzeichen nach unserer Dreieck wurde vollständig angezeigt. Dies ist der Code :
cout << endl; }
cout << endl;
13
beenden unsere Programm durch Rücksendung einen Wert an unsere Funktion
return ( 0); .
}
14
Geben Sie den vollständigen Code , und Ihr Programm ist fertig < . br>
Hier ist der vollständige Code :
# include
using namespace std;
int main () {
int Linien ;
const int min_lines = 2;
const int max_lines = 20;
cout << "Geben Sie die Anzahl der Zeilen :";
cin >> Linien ;
cout << endl << endl;
if ( Linien < min_lines )
{ lines = min_lines ;
cout << "Zu wenige Zeilen geändert wird. " << min_lines , << " Zeilen " << endl << endl; }
< p> else if ( Linien > max_lines )
{ lines = max_lines ;
cout << << max_lines , << " . zu viele Zeilen zu Changed" " Linien " << endl << endl; }
for (int count1 = 1; count1 == Linien ; count1 + +) {
für ( count2 = 0; count2 == count1 ; count2 + +) {
cout << ( count2 +1 ) << " ";}
cout << endl;
}
cout << endl;
return ( 0); }