In Flash können Entwickler Effekte in denen Teile eines Bildes erstellen maskiert oder ausgeblendet. Mit Maske Schichten , ein Flash-Film und kann ein-und ausblenden bestimmte Teile einer Grafik Artikel . Die Maske Effekt kann auch animiert oder interaktiv und können optional Maß an Transparenz . Mask Effekte sind in Flash üblich, ermöglicht es Entwicklern, dynamische Filme erstellen und kreativen Einsatz von digitalen Bildern. Layers
Flash-Filme verwenden Schichten . Innerhalb einer einzigen Flash-Film , können Entwickler mehreren Schichten für Bilder hinzuzufügen, Audio-, ActionScript-Code Verarbeitung und animierte Symbole . Die Platzierung dieser Elemente auf Film Schichten bestimmt , welche Elemente auf der Oberseite und denen unten angezeigt. Mask Effekte auch Schichten . Mit einer Maske Wirkung , erstellt der Entwickler eine Schicht mit einer sichtbaren Element wie ein grafisches Symbol auf sie und fügt dann eine Ebenenmaske darüber. Der Zweck der Maskenschicht , um die Sichtbarkeit der grafischen Schicht darunter zu beschränken. Die Maske zeigt an, welche Schicht Teile der Schicht unten her im fertigen Film sind .
Symbole
Mask Effekte verwenden Flash-Symbolen . Beide Masken und maskierte Schichten können Symbole auf ihnen. Die Maskenschicht verwendet normalerweise eine graphische Form oder ein Symbol , das den sichtbaren Teil der darunterliegenden Schicht darstellt. Zum Beispiel, um eine Schlüsselloch-Effekt zu erzeugen, kann die Maskenschicht eine graphische Form, die das Schlüsselloch mit der maskierten Schicht hält das Bild, das dazu bestimmt scheint durch das Schlüsselloch sichtbar ist. Ein Film kann auch animierte Effekte , bei denen die sichtbaren Teile des maskierten Bild Laufe der Zeit ändern .
ActionScript -Code
Obwohl die Grundlagen einer Maske Wirkung umgesetzt werden mit dem Flash- Authoring-Umgebung Schnittstelle werden , entscheiden sich einige Entwickler ActionScript-Code verwenden, um Masken anwenden . Mit der MovieClip-Klasse können Entwickler geben Movieclipsymbole zu maskieren und maskiert. Der folgende Beispielcode demonstriert die Technik in ActionScript 2.0 : masked_mc.setMask ( mask_mc );
ActionScript 3.0 gilt die folgende Syntax , Verwendung einer Eigenschaft aus der DisplayObject-Klasse übernommen : masked_mc.mask = mask_mc ;
Dies gilt für einen Flash-Film , in dem die " masked_mc " Movieclipsymbol enthält das Bild zum Teil durch die Maske Movieclips als " mask_mc " auf der gleichen Timeline gespeichert enthüllt werden. Die beiden Movieclipsymbole könnte in ActionScript oder manuell erstellt worden , mit dem Flash -Schnittstelle.
Alpha Transparency
Flash-Filme können Masken mit Alpha-Transparenz verwenden . Dies ermöglicht dem Entwickler , um die offenbarten Teile eines Bildes undurchsichtig. Entwickler können wird der Grad der alpha Sichtbarkeit sowohl für Maske und maskierte Symbole mit einem prozentualen Wert . Das Verfahren stützt sich auf die Bitmap-Zwischenspeicherung zur Laufzeit . Der folgende ActionScript- Code zeigt die Angabe , dass die Maske Symbole zwischengespeichert werden soll als Bitmaps , so dass sie bestimmte Stufen von Alpha-Transparenz widerspiegeln : masked_mc.cacheAsBitmap = true; mask_mc.cacheAsBitmap = true;