Was Princess Peach und Lara Croft unterrichten Jungen und Mädchen über Geschlechterrollen ? Viele Videospiele negativ stereotype Frauen , und einige Kritiker glauben, dass Game-Designer könnte schuld . Beschwerden
Sorgen über die unfaire Darstellung der Geschlechterrollen in der Video -und Computerspiele haben sich seit den 1980er Jahren bestanden haben und weiter zu erhöhen bis zur und durch die Wende des Jahrhunderts . Die weiblichen Charaktere in den Spielen " Tomb Raider " in 1996 und " Grand Theft Auto" im Jahr 1997 waren das Thema vieler Diskussionen in dieser Hinsicht. Viele argumentieren, dass weibliche Charaktere einen Rücksitz Rolle in Videospielen zu nehmen und dass , wenn Frauen in den Spielen erscheinen , erscheinen sie in einer übermäßig sexuellen Weise oder als Opfer von Gewalt .
Responsibility Debatte
Debatte existiert , wer letztlich die Verantwortung für unterrepräsentiert oder übermäßig sexuellen Weibchen in Spielen hält . Auf der einen Seite argumentieren einige, dass Game-Designer nur auf Markttrends zu spielen und halten daher keine moralische Verantwortung . Auf der anderen Seite argumentieren andere, dass diese Designer und indirekt verstärken genehmigen von negativen Stereotypen fallen im Einklang mit ihnen.
Positive Veränderungen
Da die Zahl der Frauen spielen und die Zahl der Frauen entwerfen Spiele , so steigt auch das Augenmerk auf geschlechtsspezifische Darstellung . Die ersten weiblichen Charaktere als Jungfrauen in Not gegeben, aber weibliche Charaktere , in der Morgendämmerung des 21. Jahrhunderts , erhalten mehr Kampf -versierte Rollen. Die Zahl der weiblichen Charaktere spielbar , während noch klein, hat stetig zugenommen.