A Frame-Buffer ist der Speicher, der die Pixel , die eine Video -Anzeigen speichert . Es gibt zwei Sorten von treuen Frame Buffer : "dumm" oder unbeschleunigten Framebuffer , die einfach nur ein Videosignal an einen Monitor , und "smart " oder beschleunigten Framebuffer , die zusätzliche Hardware, um zwei-und dreidimensionale Grafiken beschleunigen umfassen . Darüber hinaus gibt es auch " virtuelle" Frame-Puffer , der die Wirkungen von einem Bildspeicher emulieren , aber verwenden gepoolt virtuellen Speicher , anstatt zusätzlichen Speicher . Key Features eines Frame Buffer
Die Frame-Buffer speichert Farbwerte für jedes Pixel , dass das System in der Lage, auf die Flüssigkristallanzeige Monitor ist . Die Größe des Speichers durch den Frame-Buffer benötigt wird, um die Auflösung durch das Ausgangssignal sowie die Farbpalette Größe und Farbtiefe ausgewählt angefordert verknüpft. Framebuffer -Speicher mit einer Reihe von Methoden, einschließlich von Speicher-Mapping direkt an die Central Processing Unit Speicher und Kartierung der Framebuffer in ihrer Gesamtheit zu einer bestimmten Speicherbereich .
Frühe Frame Buffer Geschichte < br >
die erste echte Framebuffer war die SuperPaint System von Richard Shoup bei Xerox PARC entwickelt. SuperPaint wurde mit 311.040 Byte Speicher ausgestattet und konnte eine Auflösung von 640 x 480 Pixel und einem Acht-Bit Farbtiefe zu speichern. Während eine beträchtliche Leistung, war der Speicher nicht ausgestattet Random Access Memory , so dass das System relativ träge war und eine hohe Latenz beim Schreiben in den Framebuffer . Der erste kommerzielle produziert Framebuffer wurde 1974 von Evans & Sutherland veröffentlicht und war in der Lage, eine Auflösung von 512 mal 512 Pixel in acht Bit , Graustufen- Farbe zu erzeugen . Seine Verfügbarkeit entpuppte sich als ein Glücksfall für Grafiker, die weder die Zeit noch die Ressourcen, um ihre eigenen Framebuffer bauen musste sein .
Frame Buffer in Grafikkarten
< p> Die Größe eines Frame-Buffer ist von entscheidender Bedeutung für die Ausführung von Videospielen bei hohen Auflösungen . Mit einer höheren Menge des verfügbaren Speichers in den Framebuffer , ein Spiel mit mehr und höher aufgelöste Texturen angezeigt werden. Während Video-Speicher Geschwindigkeit häufig ein Hindernis für die weitere gemeinsame laufende Spiele reibungslos bei höheren Einstellungen ist ein großer Pool von Speicher immer ein Vorteil .
Virtual Frame Puffer
Virtuelle Frame-Puffer verwendet werden, um die Funktion eines herkömmlichen Bildspeicher emulieren und auf den virtuellen Speicher anstatt physikalischen Videospeicher. Sie werden häufig eingesetzt, wenn bestimmte Kompatibilitätsprobleme zwischen einem Bildspeicher und der Software , die angezeigt werden sollen. Linux entwickelt ihre eigenen virtuellen Framebuffer -Design , um eine garantierte Speicher Karte , durch die Programme leichter Zugriff auf den Framebuffer zu erstellen.