Das Eingabegerät, mit dem ein Benutzer einen Zeiger auf dem Bildschirm steuern kann .
Hier sind einige häufige Beispiele für Zeigengeräte:
* Maus: Das häufigste Zeigegerät verwendet eine physische Schaltfläche, um einen Cursor auf dem Bildschirm zu klicken und zu verschieben.
* Trackpad: Auf Laptops befindet sich eine berührungsempfindliche Oberfläche, die die Cursorsteuerung mit Fingergesten ermöglicht.
* Touchscreen: Ermöglicht eine direkte Manipulation des Bildschirms mit den Fingern, wodurch ein separates Zeigungsgerät erforderlich ist.
* Stift: Ein stiftartiges Gerät, das für präzise Eingaben auf Touchscreens verwendet wird, die häufig in Grafikdesign und digitaler Kunst verwendet werden.
* Joystick: In erster Linie zum Spielen wird es eine gerichtete Steuerung eines Zeigers oder Charakters ermöglicht.
* Light Pen: Eine ältere Technologie, die Licht verwendet, um eine Position auf dem Bildschirm zu erkennen.
* Trackball: Ein stationäres Gerät mit einem Ball, der gerollt werden kann, um den Cursor zu bewegen.
Alle diese Geräte ermöglichen es den Benutzern, mit dem Computer zu interagieren, indem ein Zeiger gesteuert wird, der dann verwendet wird, um mit Elementen auf dem Bildschirm auszuwählen, zu navigieren und zu interagieren.