? Gaming und 3 -D -Modellierungs-Software verwenden , um Pixel-Shading- Ausgang komplexe grafische Funktionen, wie reflektierende Flächen , Schatten und Bump-Mapping , eine Technik, die verwendet werden, um Beulen , Dellen und Falten hinzufügen ein geometrisches Objekt . Obwohl Accelerated Graphics Port , oder AGP, ist eine ältere Schnittstelle zum Anschluss von Grafikkarten an einen Computer , unterstützt einige neuere AGP-Karten erweiterte Pixel-Shading . Wenn der Computer stürzt ab, wenn ein Spiel läuft mit Pixel-Shader , könnte die Karte oder verwandte Software defekt oder ungeeignet für die Aufgabe. Pixel Shading
Die AGP-Karte mit DirectX -Schnittstellen , um Pixel-Shading in den meisten Software-Anwendungen , die fortschrittliche 3-D- Grafiken zu nutzen machen . DirectX 8.0 war der Erste, der eine programmierbare Pixel- Shader freizugeben. Die meisten Spiele nutzen die Programmierschnittstelle in DirectX 9.0c , die Pixel Shader 3.0 , aber einige Grafik-intensive Anwendungen erfordern Pixel Shader 4.0 oder Pixel Shader 5.0, in späteren Versionen DirectX gefunden enthält . Die meisten modernen AGP-Karten können die Pixel Shader in DirectX 9.0c , aber nur wenige unterstützen die Hardware-Anforderungen von DirectX 10 und 11 . Wenn die Karte versucht, Grafiken in einem Spiel mit einem weiter fortgeschrittenen Pixelshader als er verarbeiten kann machen , kann der Computer abstürzen , während die Anwendung ausgeführt wird .
DirectX Version
DirectX ist in Windows XP , Windows Vista und Windows 7 integriert. Windows XP enthält DirectX 9, DirectX 10 enthält Vista und Windows 7 kommt mit DirectX-11 . Spätere Ausgaben des Windows-Betriebssystems erfordern noch DirectX 9.0c auf bestimmte Spiele laufen , aber, und das ältere Anwendung können neben neuen Versionen der API ohne Problem laufen . Es sollte angemerkt werden , dass Windows XP mit einer veralteten Version von DirectX 9 kommt werden ; wenn das Betriebssystem nicht läuft die neueste Version von DirectX 9.0c , einige Anwendungen kann abstürzen, beim Rendern von 3D-Modellen wegen der Bugs in der DirectX -Code
Device Driver
Wenn ein Spiel oder 3 -D -Modellierung , um eine grafische Funktion machen muss , sendet er die Informationen an ein Software-Dienstprogramm mit der AGP-Karte verbunden. Diese Software, die als " Treiber ", ist verantwortlich für die Kommunikation und Übersetzen von Daten hin und her zwischen der Anwendung und der Grafikkarte. Dieser Vorgang wird die ganze Zeit ein Spiel -oder 3- D-Modell läuft. Wenn der AGP-Karte die Erlaubnis bei dem Prozessor , um eine Aktion auszuführen , führt der Fahrer eine Software-Routine , um die Aufgabe abzuschließen. Ist der Fahrer nicht in der Lage , um den Befehl auszuführen oder kann nicht auf die Video- Chip, Pixel-Shading Griffe wegen Bugs , kann die Karte sperren oder bewirken, dass das OS zum Absturz zu bringen . Ein Upgrade auf die neuesten Treiber, der von der Website des Herstellers heruntergeladen werden kann, löst die meisten dieser Fehler .
Card Probleme
Wenn die Grafikkarte konnte durchführen Pixel-Shading in der Vergangenheit ohne Problem, aber nicht mehr so funktioniert , die Karte könnte defekt sein. Wenn Fehlerbehebung bestätigt, dass das Problem nicht an den Fahrer oder DirectX bezogen , müssen Sie , um die Karte zu ersetzen. Alle Hardware-Komponenten schließlich scheitern , und es ist nicht ungewöhnlich, dass Video-Hardware unerwartet fehlschlagen.