Hosts in einem Ethernet -Segment verwenden nach einer Kollision aus folgenden Gründen eine zufällige Verzögerung:
1. Vermeiden Sie anhaltende Kollisionen:
* Wenn alle Hosts, die an einer Kollision beteiligt sind, einfach sofort versuchten, sofort wieder zu übernehmen, würde die Kollision wahrscheinlich erneut auftreten.
* Einführung einer zufälligen Verzögerung stellt sicher, dass die Wirte nicht alle gleichzeitig übernehmen und so die Wahrscheinlichkeit einer weiteren sofortigen Kollision verringern.
2. Fairer Zugang:
* Zufällige Verzögerung ermöglicht eine gerechtere Verteilung der Bandbreite.
* Wenn alle Hosts versuchten, gleichzeitig neu zu erstellen, hätte der Host mit der schnellsten Netzwerkkarte oder der am nächsten am Hub/Switch am nächsten gelegenen Erfolgschancen und schafft unfairen Zugriff für andere Hosts.
3. Reduzieren Sie die Netzwerküberlastung:
* Zufällige Verzögerung hilft dabei, den Netzwerkverkehr im Laufe der Zeit zu verteilen und die Staus im Netzwerk zu verringern.
* Wenn alle sofort versuchten, sich sofort zu übernehmen, könnte dies zu einer Kaskade von Kollisionen führen und die Gesamtleistung der Netzwerk verlangsamen.
Wie zufällige Verzögerung funktioniert:
* Wenn eine Kollision auftritt, überträgt ein Host die Übertragung und fährt in eine "Backoff" -Perenz ein.
* Der Host wählt dann eine zufällige Backoff -Zeit innerhalb eines bestimmten Bereichs (der Bereich erhöht sich für jede nachfolgende Kollision).
* Diese zufällige Verzögerung ermöglicht es dem Host, mit anderen Hosts zu kollidieren, die ebenfalls Kollisionen erleben.
Der exponentielle Backoff -Algorithmus:
* Das Standard -Ethernet -Protokoll verwendet einen exponentiellen Backoff -Algorithmus.
* Dies bedeutet, dass sich der Bereich der möglichen Backoff -Zeiten nach jeder Kollision verdoppelt.
* Zum Beispiel kann nach der ersten Kollision der Backoff -Bereich zwischen 0 und 512 Bit -Zeiten liegen. Nach der zweiten Kollision liegt der Bereich zwischen 0 und 1024 Bit.
Zusammenfassend: Die zufällige Verzögerung nach einer Kollision ist ein entscheidender Mechanismus in Ethernet -Netzwerken für die Verwaltung von Kollisionen, um einen fairen Zugang zur Bandbreite zu gewährleisten und Netzwerküberlastung zu verhindern. Es hilft, die Effizienz und Zuverlässigkeit der Datenübertragung über Ethernet aufrechtzuerhalten.