Eine der einfachsten und oft am schwersten zu Fehlern in der Programmierung zu finden, ist ein Syntaxfehler . Als Code wächst in Komplexität und Größe , können kleine Fehler in der Syntax auftauchen und Kopfschmerzen verursachen. In einer knappen und einfachen Programmiersprache wie C + +, spielt Syntax eine wichtige Rolle , wie die Sprache funktioniert. Einige gemeinsame Syntax-Fehler in C + + von vergessen oder verlegt Symbole (wie Semikolon , Klammern und Klammern) kommen , mit falschen bedingte Anweisungen in looping Strukturen , die Zuweisung korrekt Datentypen , Variablen und missbrauchen Zeiger und Referenzen . Missbrauch von Basic- Symbole
C + + verwendet eine Reihe von Symbolen , um bestimmte Bedingungen stellen . Das Semikolon (;) zum Beispiel zeigt das Ende einer Codezeile . Eine Codezeile muss mit einem Semikolon beenden, oder es wird ein Fehler sein . Außerdem Codeblöcke, die Teil der "if" -Anweisungen von Schleifen muss in geschweiften Klammern befinden sind - . Dieses Beispiel zeigt , wie diese Fehler kommen könnte in Code :
while ( 1) german
( //Code-Blöcke in geschweiften Klammern , Klammer nicht erscheinen müssen
int i = 1 ;
if ( i % 2 == 0) {
Druck i //kein Semikolon Ende der Anweisung
zeigen }
i + +; }
bedingte Anweisungen in Loops
Looping Strukturen in C + + erforderlich bedingte Aussagen, die wahr oder falsch Werte , die bestimmen, zurückkehren ob die Schleife fortgesetzt oder nicht. Allerdings ist die Schleife Bedingung muss tatsächlich einen Wahrheitswert , entweder durch einen numerischen Wert oder durch einen Vergleich der Werte. Darüber hinaus erfordern verschiedene Loops unterschiedliche Informationen. das folgende Beispiel zeigt zwei Fehler gemacht mit eine " while"-Schleife und eine " for"-Schleife :
int i = 0;
while (1) //1 entspricht in C + + wahr , diese Schleife wird unendlich
laufen
{
für (i; i < = 5; i -) //diese Schleife wird nie aufhören , weil ich nie mehr als 5
{
sein wird < p> /* do stuff * /Tablet
} }
Missverhältnis zwischen Variable und Datentyp
C + + ist eine stark typisierte Sprache, was bedeutet , dass Programmierer muss der Typ einer Variablen erklären bei der Deklaration der Variablen. eine Variable vom Typ "integer" muss eine ganze Zahl enthalten , und verknüpfen Sie jede andere Art einen Fehler erstellen. In diesem Beispiel einige Variablen von verschiedenen Typen sind Datentypen , die nicht übereinstimmen zugeordnet :
int i = 2,5 //Zuweisung eines Gleitkomma einem ganzzahligen
char h = "Hallo " //Zuweisung eines Strings zu einem Zeichen variable
int j = " HALLO " //Zuweisung eines String in einen Integer-Variable
Zeiger und Referenzen
Zeiger sind Datentypen, die beziehen sich auf eine Adresse im Speicher , anstatt Daten hält . aus diesem Grund Zeiger im Wesentlichen "Punkt zu " einem Speicherblock , anstatt direkt mit , dass die Daten . Durch "Dereferenzierung " den Zeiger (mit dem Symbol "*" ) , kann der Programmierer zugreifen . die Daten in diesem Speicher jedoch der Unterschied zwischen einem Zeiger und dem Wert, den es zeigt, kann zu Verwirrung führen , wie im folgenden Beispiel:
int i = 3 ;
int * j = &i; //j zeigt jetzt auf die Adresse von i
j = i; //j zeigt jetzt auf die Speicher -Adresse 3 , es enthält nicht den Wert 3
* j = i //Jetzt ist der Speicher durch j verwiesen enthält den Wert 3