Verständnis der Beziehung zwischen Zeigern und Arrays ist entscheidend, um zu einem erfolgreichen C oder C + +-Programmierer . Ein Zeiger ist eine Variable, die die Adresse einer anderen Variablen enthält. Ein Array ist eine Folge von Speicher , die Elemente des gleichen Typs speichert - zum Beispiel ein Array von Zahlen, Buchstaben (oft als eine Zeichenkette ) , oder Hinweise auf eine andere Art zu speichern. Ein Array Kennung kann wie ein Zeiger verwendet werden , aber es gibt Ihnen nur Lesezugriff . Hinzufügen Arrays mit ihrem Zeiger Konstanten ist eine ausgezeichnete Übung für das Lernen Arrays und Zeiger . Was Sie brauchen
C + + Compiler, wie GCC
C + + Integrated Development Environment , wie Eclipse CDT
anzeigen Weitere Anweisungen
1
Legen Sie das Integrieren Development Environment und starten ein neues Projekt. Eine leere Quellcodedatei wird im Arbeitsbereich angezeigt
2
Declare drei Integer-Arrays : . A, b und c. Sie fügen die Werte in Arrays A und B auf der dritten Reihe , c enthalten . Das Array -Kennung ist der Name des Feldes , in diesem Beispiel - a, b, oder c.you können beliebige Werte wählen, um in Ihrem Array platziert , aber es sollte in etwa so aussehen :
int a [ ,"] = {0 , 1, 2 };
int b [] = {2 , 1, 0 };
int c [] = {0 , 0, 0 };
3
Declare drei Zeigern auf Integer-Typen , wie folgt aus:
int * Ptr , * BPTR , * CPTR ; Weisen
4
das Array Kennung (a Pointer-Konstante ) jedes Array auf die Arrays in Schritt 2 erstellt haben. Sie werden die Durchführung Pointer-Arithmetik , die nicht auf Zeiger Konstanten möglich , so haben Sie , um das Array Pointer-Konstante zum nicht- konstante Zeiger zuweisen
Ptr = a; .
BPTR = b ;
CPTR = c ;
5
erstellen eine Schleife, die jedes Element des Array ein Array zu b addiert , und das Ergebnis in Array c .
While ( i <3 ) {
* ( CPTR + +) = * ( Ptr + +) + * ;
int i = 0: Dies kann durch das Schreiben dieses getan werden ( BPTR + +); + + i; }
6
drucken Sie die Ergebnisse , sollte die vielleicht " 2 2 2 . "
printf (" % d% d% d \\ n " c [0] , c [1], c [2] );