Die Programmiersprache Pascal wird oft als einführende Sprache für den Unterricht Computer-Programmierung für Studenten eingesetzt. Es gibt viele Versionen , aber die häufigsten sind Borland Turbo Pascal und Free Pascal . Dieses Tutorial geschrieben wurde mit Free Pascal , aber alle Versionen von Pascal teilen die gleichen Funktionen , so dass der Code sollte ohne Änderungen zwischen verschiedenen Versionen zu übertragen. Pascal ist ein Imperativ , strukturierte Programmiersprache. Die Animations-Features werden von der "Graph "-Funktion , die Bibliothek mit der Sprache kommt vorgesehen . Es ist vollständig in Kapitel 18 des Run - Time Library Reference Guide im Zusammenhang mit in der ersten Referenz beschrieben. Anleitung
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erstellen nächsten Datei in Ihrem bevorzugten Text-Editor. Jede Texteditor tun wird, einschließlich Windows Notepad , obwohl Sie vielleicht lieber einen dedizierten Pascal Editor wie dem kostenlosen Programm verwenden Lazarus.
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Fügen Sie die folgenden Kopfdaten in den Texteditor, um die Variablen zu initialisieren das wird in der Animation Tutorial verwendet werden:
Programm Pascal_Animation_Tutorial ;
verwendet Crt , Grafik ;
Var Videotreiber , gmode : Integer;
Var x , y , w, h : Integer;
Var loop: Boolean;
Var Farbe : Integer;
Einfuhren sowohl die CRT ( für den Umgang mit der Konsole) und Grafik-Bibliotheken . Dann erklärt Variablen für die Grafiktreiber , der Grafik-Modus , der Position und Höhe eines grafischen Elements zusammen mit seiner Farbe und einem boolean , um die Animation Schleife steuern.
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Kopiere folgenden Code unmittelbar nach dem letzten Code, um die Werte der Variablen zu initialisieren:
Videotreiber : = DetectGraph ;
InitGraph ( Videotreiber , gmode ,'');
x : = 40;
y: = 40;
w: = 10;
h: = 10;
Farbe : = rot ;
Schleife : = True ;
das Video -Treiber stellt die Schnittstelle zum Bildschirm und gmode hält die aktuelle Auflösung und Farbtiefe . X , Y , W und H die X -und Y- Koordinaten auf dem Bildschirm zu halten , um die Animation sowie seine Breite und Höhe zu ziehen. Farbe hält die aktuelle Farbe ( in diesem Fall rot) .
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Fügen Sie den folgenden Code, um die Haupt- Schleife, die eine Ellipse zu zeichnen wird , verschieben Sie es ein wenig zu schaffen , und deaktivieren Sie den Bildschirm, um ziehen sie es erneut. Wenn Sie fertig sind wiederholt , wird es produzieren eine Animation einer Kugel über den Bildschirm bewegen . Es wird auch zu überprüfen , dass der Benutzer durch Drücken beendet die Taste "Q"
while ( loop)
beginnen
ClrScr ; .
SetColor ( Farbe);
FillEllipse (x, y , w, h) ;
x : = x + 1;
y: = y + 1;
< p> if ( ReadKey == ' Q') dann die Schleife : = False ;
Ende