? In bestimmten Programmiersprachen , wie C + + und Java, eine Ausnahme - die Abkürzung für " außergewöhnliches Ereignis " - ist eine Veranstaltung , die die normale Ausführung eines Programms stört . " Auslösen einer Ausnahme " bezieht sich auf ein Objekt , als ein Ausnahme-Objekt bekannt ist, und übergeben Sie ihr eine Software-Komponente als Runtime- System, das entworfen , um die Ausführung von Computerprogrammen unterstützt bekannt ist. " Catching eine Ausnahme " bezieht sich auf das Bestehen der Ausnahme von einem Code-Block , als Ausnahme -Handler genannt, die aus dem anormales Ereignis zu erholen versucht . Ursachen von Ausnahmen
Generell, um Fehler in der Programmierung , Client-Code Fehler und Ressource Fehlerursache Ausnahmen geworfen werden. Typischerweise kann wenig über Fehler in der Programmierung , zumindest nicht in Bezug auf die Ausnahmebehandlung durchgeführt werden , aber wenn ein Programm versucht, eine unzulässige Operation durchzuführen , so weit das Application Programming Interface betrifft eine Exception-Handler können möglicherweise Erholung Schritte zu unternehmen. Und falls das System der Speicher ausgeht oder eine Netzwerkverbindung ausfällt während der Programmausführung kann eine Exception-Handler Ausführung nach einiger Zeit erneut versuchen oder einloggen das Scheitern und die Ausführung stoppen .
Exception Objekt
Verfahren ist ein Codeblock, namentlich an einer beliebigen Stelle in einem Computer-Programm aufgerufen werden kann. Wenn ein Fehler in einem Verfahren auftritt, wird der Code , der den Fehler verursacht aufhört Ausführung sofort , eine Ausnahme -Objekt und übergibt sie an das Runtime-System . Die Ausnahme -Objekt enthält die Art von Fehler verursacht und dem Zustand des Programms , wenn der Fehler aufgetreten ist .
Auslösen von Ausnahmen
Ausnahmen können in einer definiert werden die Programmiersprache Standard- Bibliotheken oder definiert durch den Programmierer . Im ersteren Fall Ausnahmen werden automatisch vom System geworfen , während im letzteren Fall Ausnahmen explizit programmiert mit einer throw-Anweisung , die Syntax der throw-Anweisung ist einfach " werfen Ausnahme - Objekt :" Wenn kein vernünftiger Weg, um einen Fehler zu behandeln vorhanden an der Stelle im Programm, an der der Fehler auftritt , ist es oft sinnvoll , damit ein Programm absichtlich einen Fehler werfen an diesem Punkt.
Fangen Ausnahmen
Nach einer Ausnahme geworfen wird, versucht das Runtime-System , um einen Code-Block in der Lage Umgang mit der Ausnahme zu finden - in anderen Worten, eine entsprechende Exception-Handler - in der Aufrufliste ab. Der Call-Stack ist eine Liste der Methoden, die das Programm genannt bis zu dem Punkt , wo der Fehler in der Reihenfolge, wie sie genannt wurden aufgetreten. Wenn die Runtime-System findet eine entsprechende Exception-Handler , geht die Steuerung in diesem Code-Block . Wenn nicht, kündigen das Runtime-System und das Programm . Wenn die Runtime-System nicht zu finden eine Exception-Handler , führt er den Code-Block die Ausnahme zu behandeln und weiterhin den Rest des Programms normal ausgeführt .