? Ein Zyklus oder Schleife ist ein Algorithmus, der einen Computer, um eine Reihe von Anweisungen zu wiederholen, bis eine Bedingung erfüllt ist verursacht. Manchmal wird ein Zyklus in der Weise , dass es keinen Betriebszustand definiert sind, oder es kann nie erfüllt werden. Sobald das Programm erreicht diese Sequenz , wird es in dieser Endlosschleife stecken (oder , am wahrscheinlichsten , bis der Computer zurückgesetzt wird oder der Prozess wird abgebrochen ) . Wenn das passiert, wird das Programm die eingegeben haben einen unendlichen Zyklus . Beispiel
Ein Computer gegeben die folgende Sequenz von Anweisungen werden in einer Endlosschleife hängen bleiben :
A = 0;
B = 0;
< p> Während A < 10 {
B = B +1; }
Im Klartext , setzt das Programm über A und B auf Null , und dann wird immer größer B bis A gleich 10 . Dies ist wahrscheinlich ein Programmierfehler , wie die Erhöhung der Wert von B kann nicht möglicherweise einen gleich 10 ist, und das Programm wird in einer Endlosschleife fest.
Verursacht
Fehler , die zu unendlichen Zyklen sind häufig bei unerfahrenen Programmierer, die vergessen, eine Einstellung Voraussetzung für eine einfache Schleife umfassen kann oder auch unwissentlich es unerreichbar . Erfahrene Programmierer können auch Endlosschleife Fehler , wie das Zusammenspiel von mehreren Programmen schafft manchmal unvorhergesehene Situationen , die zu Blockaden oder andere Formen der unendlichen Zyklen .
Folgen
die Folgen des Erreichens einer unendlichen Zyklus variiert abhängig von der Architektur des Betriebssystems . Bei älteren Computern kann unendliche Zyklen möglicherweise einfrieren das gesamte System , die alle Nutzer. In modernen , multi -tasking -Umgebungen das störende Programm verbraucht die verfügbaren Ressourcen , sondern ist gezwungen , um die Kontrolle an das Betriebssystem zurück von Zeit zu Zeit , so dass Benutzer - Terminierung der Rad-Prozess .
Vorsätzliche verwenden
Obwohl viele unendliche Zyklen Fehler erreicht werden, dienen einige von ihnen einen nützlichen Zweck . Zum Beispiel muss ein Computer ständig überwachen Geräte zum Eingeben oder Aktivität , wenn es ausgeschaltet wird, und dieser Prozess der ständigen Überwachung kann als Endlosschleife charakterisiert werden. Alte Videospiel -Konsolen wurden oft " stecken" in einem unendlichen Zyklus zu , schließlich Rückkehr zu den Titel-Bildschirm nach dem unvermeidlichen " game over ".