? Entwickler manchmal anzugehen eine Programmierung Projekt mit einer prozeduralen Sprache . Prozeduralen Sprachen , die von objektorientierten Sprachen unterscheiden , brechen Programmieraufgaben unten in Einheiten von Code, den Sie ausführen, um Ihre Ziele zu erreichen kann . Es gibt ein paar gemeinsame Aussagen in dieser Art der Programmierung . Prozeduralen Programmierung
FORTRAN und QBasic , die prozeduralen Sprachen sind , die Arbeit ein wenig anders als objektorientierte Sprachen wie Java und C # . Wenn Sie ein Objekt -orientiertes Programm zu schreiben , müssen Sie oft Aufgaben durch die Schaffung von Objekten. Ein Haus Objekt , zum Beispiel, könnte der Artikel in einem Haus und Code , die diese Objekte manipulieren kann gefunden bestehen . Um das Objekt zu verwenden, erstellen Sie einfach es . Eine prozedurale Sprache , auf der anderen Seite , nicht über Objekte und besteht aus Aussagen, die bestimmte Aufgaben ausführen . Diese Aussagen existieren in Unterprogramme , die Namen wie Funktion , Modul und Unterprogramm haben . Verschiedene Sprachen nennen diese Unterprogramme unter verschiedenen Namen.
Anruf Statements
Procedural Sprachen teilen viele , aber nicht alle , der Aussagen in der objektorientierten Programmierung gefunden. Zum Beispiel ist die New -Anweisung in einer objekt-orientierten Programm gefunden , nicht in einer Sprache wie FORTRAN existieren, weil FORTRAN nicht erstellen kann neue Objekte . Stattdessen können Sie in der Regel finden Sie eine Call-Anweisung wie diese :
Anruf ColorBox ( "blau" )
Diese Anweisung ruft eine Unterroutine oder Funktion auf und übergibt sie den Namen einer Farbe . In diesem Beispiel könnte der ColorBox Unterroutine oder Funktion einer Box Farbe Blau zu ändern . Diese Unterprogramme können andere Unterprogramme auch telefonisch .
If /Then /Else-Anweisungen
meisten Sprachen Aussagen, die Code , um verschiedene Aktionen basierend auf Bedingungen ausführen können müssen die auftreten können , wie die folgende If /Then /Else Code demonstriert :
wenn x = 1 thenprint " der Wert 1 " elseprint " der Wert nicht 1 " end if
Code druckt " der Wert 1 " , wenn die Variable "x " 1 ist. Andernfalls verzweigt der Code der Aussage, dass " der Wert nicht 1 ist . " Procedural Sprachen diese Art von Logik verwenden häufig zu Unterprogramme aufrufen , wenn bestimmte Bedingungen eintreten .
GOTO Statements Art Prints
Obwohl als schlechte Programmierung, GOTO-Anweisungen erscheinen oft in Programmen erstellt unter Verwendung einer prozeduralen Sprache . Der folgende Code zeigt eine GOTO-Anweisung :
x = 1Wenn x = 2 GOTO Endy = 2End :
In diesem Code , prüft der Computer, ob die "x " Variable ist 2. . Wenn ja, springt das Programm zum " Ende: "-Anweisung. Entwickler, die mit prozeduralen Sprachen finden es einfach, GOTO-Anweisungen verwenden, weil sie nicht haben, um herauszufinden, andere Wege, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen , wie der Austausch in diesem Beispiel GOTO mit einem Aufruf einer Unterroutine oder eine Funktion , die die notwendige Aufgabe erfüllt .