Als EDV-Kenntnisse in unserer Gesellschaft wächst , Programmiersprache hat aufgehört, die alleinige Domäne von anspruchsvollen Experten sein , mit vielen Casual -Programmierer sind dabei es als Hobby. Von den vielen verschiedenen Programmiersprachen , ist OPL einer der beliebtesten. OPL Sprache basiert auf dem klassischen BASIC Sprache, und wurde speziell für Mobiltelefone mit Symbian OS , wie Nokia oder Sony Ericsson entwickelt. Sobald Sie das SDK ( Software Development Kit ) heruntergeladen haben, werden hier einige Schritte, um Ihnen die Arbeit mit Ihrem OPL -Software. Anleitung
1
mit der Symbian Developer Network anmelden . Das Netzwerk trägt offizieller Entwickler Informationen , Updates und Tutorials für OPL - basierte Software. Anmeldung bei der Netzwerk erlaubt es Ihnen den Zugang zu Informationen , um Ihre Nutzung OPL optimieren.
2
Öffnen Sie das OPL -Emulator auf Ihrer Hardware . Schreiben Anwendungen und Programme aus OPL Sprache erfordert Versuch und Irrtum, so spielen, um zu lernen , was funktioniert.
3
schreiben Grundprogramm . Dieser Schritt wird Ihnen helfen, ein Programm zu schreiben , das die Nachricht "Hallo" auf Ihrem Monitor oder Projektor . Schreiben Sie den folgenden Code in das OPL -Emulator : proc Druck :/print " Hallo " /get /endp . ( Geben Sie keine Schrägstriche oder Zeitraum . Die Schrägstriche angeben, wo Sie in die nächste Zeile überspringen sollte . ) Starten Sie das Programm . Der Text " Hallo " sollte auf dem Bildschirm anzuzeigen.
4
Schreiben Sie ein Programm , das Eingaben erfordert . Öffnen Sie das OPL -Emulator , und geben Sie den folgenden Code: proc Eingang :/lokalen a $ (15) /print " Wie ist dein Name ? " /Input a $ /print " Hallo " , ein $ /get /endp . (Auch hier zeigen die Schrägstriche , dass Sie in die nächste Zeile zu gehen. ) Führen Sie das Programm . Ein Bildschirm erscheint, die Sie " Wie ist dein Name ? " Es wird ein Platz für Sie , um eine Antwort geben werden . Geben Sie Ihren Namen ein. Das Programm antwortet mit " Hallo , (Ihr Name) . " In diesem Programm wird der Wert " a $ " ist die Variable . Die Zahl 15 entspricht , wie viele Zeichen der Variable aufnehmen kann . Wenn Sie eine Variable , müssen Sie durch Deklaration als "local" oder "global "-Variable beginnen. In diesem Programm ist die Variable lokal , dh es gerade dieses Programms ist begrenzt.
5
An diesem Punkt , Sie haben gewonnen ein grundlegendes Verständnis davon, wie OPL Programmierung sollte funktionieren. Was bleibt, ist es nun, die Sprache in Ihrem Programmierung Fähigkeit erhöhen lernen . OPL -Programmierung Bücher existieren, aber kann teuer werden. Überprüfen Sie Ihre lokale Bibliothek , um zu sehen , wenn Sie irgendwelche Titel auf OPL oder einer ähnlichen Sprache finden können. Eine Vielzahl von Websites, enthalten andere grundlegende OPL Programmiercode , damit Sie lernen die Sprache beim Schreiben andere Programme .