Obwohl Java hat die Fähigkeit, komplexe Zeichnungen erstellen und rendern detaillierten Bildern, kann beginnen Programmierer ihre eigenen einfachen Grafiken mit ASCII -Kunst. Erstellen ASCII -Muster zu machen , zum Beispiel eine Pyramidenform mit Sternchen in Java benötigt nur ein paar Zeilen Code und einigen cleveren Schleifen . Um Muster zu erstellen , verwenden Sie zwei Java Methoden ausgeben . System.out.println (String -Ausgabe) druckt , was in Klammern, die Ausgabe des Programms Linie umschlossen ist. System.out.println (String -Ausgabe) druckt den Inhalt der Klammern und bewegt sich dann in die nächste Zeile der Ausgabe . Anleitung
1
Erstellen eines neuen Projekts in Ihrer integrierten Entwicklungsumgebung oder IDE , der Wahl. Platzieren Sie den Cursor in der Main-Methode
2
Geben Sie den folgenden Code, um die Anzahl der Zeilen in der Pyramide zu definieren: " int totalHeight = 8; " Ersetzen Sie die Nummer 8 mit dem gewünschten Nummer. . Reihen
3
Geben Sie den folgenden Code , um eine Schleife , die die Anzahl der Zeilen in Ihr Muster definiert werden: " for (int i = 0; i < totalHeight ; i + + ) { }
"
4
Platzieren Sie den Cursor auf die Linie zwischen den beiden Klammern und geben Sie den folgenden Code, um eine Subloop , die die notwendigen Abstand vor dem ersten fügt erstellen Sternchen in jeder Zeile : " for (int j = i + totalHeight ; j < totalHeight * 2; j + +) { System.out.println (" _ ");} " auf jeder Zeile , diese Schleife fügt zwei Unterstrichen für jede Zeile, die Sie sind weg von der Unterseite.
5
neues Subloop , um die richtige Anzahl der Sterne in jeder Zeile einzufügen. Fügen Sie den folgenden Code innerhalb der ersten Schleife unterhalb der schließenden Klammer des ersten Subloop : " for (int k = 0; k < i , k + +) { System.out.println (" * _ ");} " Dieser Code wird ein Sternchen einfügen und ein Unterstrich für jede Zeile, die Sie haben sich von der ersten Reihe. Es wird nichts eingefügt in der ersten Reihe , weil eine zusätzliche nach dem letzten Sternchen auf jeder Zeile das Muster stören würde unterstreichen .
6
Fügen Sie eine neue Zeile des Codes , um die endgültige Sternchen auf jeder Zeile hinzufügen. Fügen Sie diesen Code nur unter der schließenden Klammer des zweiten Subloop : " System.out.println (" * " ); "
7
In einer abschließenden Subloop um den richtigen Abstand auf einfügen der anderen Seite der Pyramide. Fügen Sie dies nur innerhalb des Haupt- Schleife schließende Klammer : " for (int j = i + totalHeight ; j < totalHeight * 2; j + +) { System.out.println (" _ ");} "
8
Call " System.out.println ()" bis zum Ende der aktuellen Zeile der Ausgabe und ziehen weiter in die nächste Zeile in der Pyramide . Legen Sie diesen Code nach der letzten Subloop aber immer noch innerhalb des Haupt- Schleife schließende Klammer : " System.out.println ();"
9
Führen Sie das Programm . Es wird nun folgendes