Tjrough eingebauten Funktionen und eine umfangreiche Bibliothek -Modul , können Sie einfache Python-Programme in Minuten , mit einer direkten Syntax . Zum Beispiel, wenn Sie eine schnelle High-Low- Spiel entwickeln wollen, können Sie die "random" -Modul und eine einfache Schleife Konstrukt , es zu bauen . Anleitung
1
Legen Sie die "random "-Modul :
>>> import zufällige
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generieren die Zufallszahl mit dem " ; randint "-Funktion . In diesem Beispiel fällt die zufällige Zahl zwischen 1 und 20 :
>>> num = random.randint (1, 20 )
3
Einrichten eine Schleife , die radeln durch eine festgelegte Anzahl von Vermutungen , bis der Benutzer die Anzahl Vermutungen . In diesem Fall wird der Benutzer 10 setzt gegeben :
>>> x = 10 >>> while x > 0: . . . print ' Ratet mal eine Zahl ein: ' . . . y = input () //user Eingabe einer Zahl
4
Neues " if"-Anweisung innerhalb der Schleife , die den Wert überprüft . Wenn die eingegebene Nummer mit der Zufallszahl , wird das Programm drucken Sie eine Nachricht Sieg und beenden. Wenn nicht, gibt sie eine Ahnung , ob der Benutzer Vermutung höher oder niedriger als die tatsächliche Anzahl war , erklärt . Wenn 20 Vermutungen verwendet werden und die Zahl nicht auftreten , dann wird die Schleife zu beenden. Sie können entscheiden, um dem Benutzer erlauben , wieder zu spielen oder das Programm beenden :
. . . wenn y == num: . . . print ' Richtig! Große erraten " . . . quit ( ) . . . elif num > y: . . . print ' Higher ' . . . elif num