Kapselung
Unter Kapselung versteht man die Bündelung von Daten und Methoden in einer einzigen Einheit, einem sogenannten Objekt. Objekte können wie jeder andere Datentyp erstellt, zerstört und weitergegeben werden. Die einzigen Operationen, die an einem Objekt ausgeführt werden können, sind diejenigen, die durch seine Methoden definiert sind. Dadurch wird sichergestellt, dass Objekte konsistent verwendet werden.
Abstraktion
Abstraktion ist der Vorgang, bei dem die Implementierungsdetails eines Objekts vor dem Benutzer verborgen werden. Benutzer müssen lediglich die Schnittstelle eines Objekts kennen, nicht jedoch dessen Implementierung. Dadurch können Objekte geändert oder ersetzt werden, ohne dass sich dies auf den Code auswirkt, der sie verwendet.
Vererbung
Unter Vererbung versteht man die Fähigkeit eines neuen Objekts, die Eigenschaften und Methoden eines vorhandenen Objekts zu erben. Dadurch können Objekte erstellt werden, die Varianten vorhandener Objekte sind. Beispielsweise könnte eine neue Fahrzeugklasse geschaffen werden, die den Motor und die Räder von der Fahrzeugklasse übernimmt.
Polymorphismus
Polymorphismus ist die Fähigkeit eines Objekts, auf unterschiedliche Nachrichten auf unterschiedliche Weise zu reagieren. Dadurch können Objekte vielfältig genutzt werden. Beispielsweise könnte ein Autoobjekt auf die Nachricht „Fahren“ mit einer Vorwärtsbewegung und auf die Nachricht „Halt“ mit einem Anhalten reagieren.
Objektorientierte Programmierung bietet gegenüber der herkömmlichen prozeduralen Programmierung eine Reihe von Vorteilen, darunter:
Erhöhte Code-Wiederverwendung :Objekte können in verschiedenen Programmen wiederverwendet werden, wodurch die Menge an Code reduziert wird, die geschrieben werden muss.
Verbesserte Wartbarkeit :Objekte können einfach geändert und erweitert werden, ohne dass sich dies auf den Rest des Programms auswirkt.
Verbesserte Lesbarkeit :Objekte machen Code lesbarer und verständlicher.
Größere Flexibilität :Mit Objekten können komplexe Softwaresysteme erstellt werden, die leicht erweiterbar und skalierbar sind.
Objektorientierte Programmierung ist ein leistungsstarkes Programmierparadigma, das in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet wird, darunter Betriebssysteme, Softwareentwicklungstools und Spiele.