Microsoft Visual Basic ist eine beliebte Programmiersprache und Integrated Development Environment (IDE) für die Erstellung von Windows-Anwendungen und -Komponenten. Standard- Visual Basic gestoppt ist bei Version 6 verkauft und wurde mit VB.NET, eine Version von Visual Basic standardisiert . NET Framework, das für verschiedene Anwendungen verwendet werden können , einschließlich Web -Anwendungen ersetzt worden , Dienste Windows-Software , Windows-Dienste und Web . Dieser Artikel basiert auf Visual Basic 6 , sondern die grundlegenden Konzepte zu einer beliebigen Version von Visual Basic sowie viel von VB.NET angewendet werden. Anleitung
1
schreiben einige wesentliche Visual Basic Konzepte. Visual Basic-Code wird in der Regel in einem Projekt, das weiter in Typen wie Forms (die Bildschirme oder Dialogfelder von einer Windows-Anwendung ) , Module ( Gruppen von Funktionen , die verwandt sind ) , Klassen ( Gruppen von verwandten Funktionen gekapselt in eine geteilt gekapselt spezifische Art und Weise ) oder Controls ( repräsentiert Bildschirme, die in einem ActiveX- kompatiblen Web- Browser angezeigt werden können , im Wesentlichen Web-Versionen von Forms) . Wenn Sie Microsoft Visual Basic 6 , öffnen Sie die Projektdatei, die Sie überprüfen möchten , die eine . Vbp Erweiterung , und Sie erhalten eine Liste der Ordner auf der rechten Seite des Bildschirms, die einzelnen Code-Dateien enthalten anzusehen. Der eigentliche Code kann innerhalb der einzelnen Dateien mit der rechten Maustaste auf jede Datei und wählen Sie gefunden werden " Code anzeigen. "
2
Learn gemeinsamen Daten von Visual Basic -Typen. Sie werden diese Datentypen immer und immer wieder sehen : String , was einem "string" der Text, der immer in Klammern eingeschlossen ist ; Boolean , die entweder wahr oder falsch darstellt , Doppel-und Einzelzimmer sein Cousin , die numerische Werte enthalten mit Nachkommastellen ; Integer und sein Vetter Lange , die ganze Zahlen ( Zahlen ohne Nachkommastellen ) enthalten , und Byte , die eine ganze Zahl zwischen 0 und 255.To deklarieren eine Variable enthält , verwendet Visual Basic das Schlüsselwort Dim in Kombination mit dem Datentyp , wie diese Beispiele : Dim iNumber Wie IntegerDim iNumberResult Wie SingleDim ResultString As String
3
Bewertung Visual Basic Operatoren . Es gibt drei Arten von Operatoren: arithmetische , relationale und logisch. Arithmetische Operatoren für mathematische Operationen verwendet wird, und beinhalten: + ( plus) , - (minus) , * ( multiplizieren oder mal ), /( dividieren ) , \\ ( Integer-Division ) , ^ (Exponent ) , Mod ( E-Modul, oder . den Rest der Division ) und & (zur verketten , oder sich , Streicher) Relationale Operatoren werden verwendet, um Daten wie Zahlen und Strings zu vergleichen, und beinhalten: > (größer als), <(kleiner als),> ; = (größer oder gleich ), < = (kleiner oder gleich) , <> (ungleich ) und = ( gleich) logischen Operatoren verwendet werden, um Entscheidungen zu treffen und lenken den Verlauf . das Programm und beinhalten OR ( die Aussage ist , wenn mindestens eine Seite der OR-Anweisung ist true true ) und AND ( die Aussage wahr ist , wenn beide Seiten der UND- Aussage wahr sind ) . Visual Basic verwendet auch das Zeichen ' (single Zitat ) , um Kommentare oder Notizen zu bezeichnen, in den Code. Ein einziges Zitat an jedem Punkt bedeutet, dass alle den Text nach , dass Angebot wird ignoriert, wenn das Programm executed.Some Beispiele zur Verwendung dieser Operatoren: iNumber = 7 ' Dies ist ein Kommentar : Beispiel gleich operatoriNumberResult = iNumber /2' Beispiel divide operatorIf iNumberResult > 3 TheniNumberResult = 3 ' Beispiel größer als Betreiber ; wir decken If, Then , Else und End If in der nächsten step.ElseiNumberResult = 0End IFIF iNumberResult < 4 OR iNumber > 7 Dann iNumberResult = 0' B. von OR-Operator
4
Erfahren Visual Basic conditionals , die Code nur unter bestimmten Bedingungen ausgeführt werden können. Die häufigsten conditionals Sie in einem Visual Basic-oder BASIC-Programm sehen sind If ... Then ... Else ... End If -Anweisungen. Die If -Anweisung können Sie einen Code-Block (mehrere Linien zusammen) nur ausgeführt , wenn eine bestimmte Bedingung oder eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind. Sie können dies in unserem vorherigen Beispiel sehen : Wenn iNumberResult > 3 TheniNumberResult = 3 ' Beispiel größer als Betreiber , wir werden If, Then , Else und End abdecken Wenn in der nächsten step.ElseiNumberResult = 0End Wenn
< br > 5
Praxis Lesen des obigen Beispiel. Erster Blick auf den Code zwischen dem "Wenn " und " Dann "-Aussagen . Dies ist die Aussage , dass die meisten wichtig ist , denn wenn diese Aussage wahr ist , wird der Code zwischen "Dann " und " Else" (oder zwischen " Then" und " End If ", wenn kein "Else " vorhanden ist) wird ausgeführt . Wenn diese Aussage falsch ist, und es gibt eine "Else " Derzeit ist der Code zwischen "Else " und " End If " wird ausgeführt. Also in unserem Beispiel hier , wenn iNumberResult größer als 3 ist , wird der Code ausgeführt , um iNumberResult gleich 3 gesetzt . Wenn iNumberResult weniger als 3 , wird der Code ausgeführt , um iNumberResult gleich 0 ist.
6
Bewertung Schlaufen, die den gleichen Block von Code ausführen , bis eine Bedingung erfüllt ist , verwenden Sie einen Zähler , um festzustellen, wie oft eine Schleife oder Schleife durch eine Sammlung von Objekten . Beispiele für Schleifen zählen Do While [Bedingung Aussage ] ... Loop, Do ... Loop Until [Bedingung Aussage ] , For ... To ... Next Step ... und For Each ... In ... Weiter. Beispiele von jedem : "Das Do While-Schleife wird wiederholt, bis die Bedingung Aussage ist falsch , das heißt, bis iNumber ist gleich oder größer als 100.Do Während iNumber < = 100iNumber iNumber + 1Loop'This Do Until-Schleife in einer Schleife bis die Bedingung Aussage wahr ist , das heißt, bis iNumber ist gleich oder größer als 100.DoiNumber = iNumber * 2Loop bis iNumber > = 100'This For Next-Schleife wird wiederholt, bis die Zählvariable , X, entspricht der Wert zwischen "An" und " Step " (100 )," Erhöhen des Zählers um den Wert hinter " Step" (2) jeder Zeit. Das bedeutet, jedes Mal, wenn die Schleife , führt ' der Wert von X um 2 zu erhöhen, bis es erreicht 100.For X = 0 To 100 Step 2iNumber = iNumber + XNEXT X'This For Each-Schleife wird durch jedes Element in einer Sammlung zu gehen, vertreten durch die Variable MyList . "Innerhalb der Schleife wird das aktuelle Element aus der Liste von Variablen MyItem vertreten. " eine Sammlung ist wie eine Liste von Variablen. In diesem Fall stellt MyList eine Liste Integers.For Each MyItem in MyListiNumber = MyItemNext
7
Bewertung Funktionen und Subroutinen . Innerhalb jeder der Code-Dateien finden Sie eine Sammlung von Erklärungen Funktion , Funktionen, Unterprogramme und Variables.Functions , die mit einer Anweisung wie "Funktion SomeFunctionName ( someVariable As String , SomeOtherVariable As String ) As String " beginnen und enden mit der Anweisung " End Function " sind so konzipiert, Eingänge, die die Variablen in den Klammern sind nach den Namen der Funktion ( " SomeFunctionName " in unserem Beispiel) zu nehmen, und um eine Ausgabe , die der eingangs genannten Art ist nach dem Ende Klammer (Rückkehr " As String " in unserem Beispiel) . Dieses Beispiel Funktion nimmt zwei Parameter , die Saiten und someVariable SomeOtherVariable , und gibt einen String . Wenn diese Funktion verwendet wird, würden Sie eine Zeile wie die folgende sehen : ResultString = SomeFunctionName ( " OneInput ", " TwoInput " ) Wenn diese Funktion war innerhalb einer Klasse -Datei, und wurde außerhalb der Klasse aufgerufen wird, würde die Zeile so aussehen dies : ResultString = MyClassName.SomeFunctionName ( " OneInput ", " TwoInput " )
8
Erfahren Sie, wie Klassen und Bibliotheken im Code zugegriffen wird. Visual Basic verwendet ein Standard- "Punkt "-Struktur für die Referenzierung von Funktionen und Objekte in Klassen und externe Bibliotheken . Angenommen, Sie sind auf Code, der eine externe Bibliothek verwendet, um Informationen von Google Maps, die aufgerufen wird GoogleMaps zu bekommen suchen . Möglicherweise sehen Sie Zeilen ähnlich der folgenden : Dim GoogleMapObj Wie GoogleMapsDim GoogleLocationObj Wie GoogleMapsLocationGoogleMapObj = CreateObject (" GoogleMaps ") ' Diese Zeile erstellt die GoogleMaps objectGoogleLocationObj = GoogleMapObj.GetLocation ( " Seattle , WA ") Sie sehen, wie der Punkt oder Zeitraum ist, kann verwendet, um eine Funktion im GoogleMaps Bibliothek verweisen .
9
alles zusammen , indem Sie durch den Code, den Sie bewerten zeilenweise sind . Denken Sie daran, die Konzepte, die Sie gelernt haben , und wenden Sie die Links am Ende dieses Artikels für zusätzliche Ressourcen, die Ihnen mit fortgeschrittener Code oder Code, der schwer zu verstehen ist, kann helfen.