Um den wachsenden Einfluss in einigen Flash-Animation Clips , wie animierte wachsenden Blumen oder wachsende Triebe gesehen erzielen , verwenden Sie die TransitionManager Klasse in ActionScript 3 . Mit nur wenigen Zeilen Code arbeiten AS3 beschleunigt wesentlich schneller als andere Verfahren , wie Stop-Motion- Animation. Zwei AS3 Übergang Typen, die besonders nützlich für eine wachsende Wirkung sind die Zoom Fly und Übergänge . Vorbereitung
Bevor Sie ActionScript , um ein Bild zu wachsen , müssen Sie zuerst konvertieren Sie das Bild in einen Movieclip -Symbol. Drücken Sie die " F8 " auf der Tastatur. Dann geben Sie dem Symbol eine Instanz Namen im Eigenschaften-Bedienfeld . Sie können einen beliebigen Namen , allerdings verwendet das Beispiel in diesem Artikel " _grow " als Symbol Namen. Vor Eingabe eines Codes in die Aktionen -Frame -Panel, wählen Sie zunächst die aktuelle Zeitleiste , indem Sie in der Zeitleiste . Dann fügen Sie die folgenden zwei Zeilen von Code auf dem ActionScript TransitionManager anrufen und Beschleunigungsklassen : . .
Import fl.transitions * ; import fl.transitions.easing * ;
Wachstum Mit Zoom
Die Zoom-Übergang ist nützlich für die Herstellung von Objekten erscheinen zu wachsen nach außen. Ein Bild von einer kleinen Blume , zum Beispiel, wird mit Hilfe der Zoom-Effekt scheinen in eine größere Blume wachsen. Dieses Beispiel verwendet die " myGrowth " variable mit dem Zoom-Übergang Typ verwendet werden. Die Dauer Attribut gibt die Zeit in Sekunden für die Animation abgeschlossen werden. Kopieren Sie den folgenden Code in den Zeilen 3 und 4 des Bedienfeld Aktionen . Anschließend können Sie eine Vorschau der Animation über die " Vorschau für Veröffentlichungen " im Menü Datei
var myGrowth : TransitionManager = new TransitionManager ( _grow ); myGrowth.startTransition . ( {Type : Zoom , Dauer: 3 } ) ;
Vertical Growth Mit Fly
The Fly Übergang Typ kann verwendet werden , um ein Bild erscheinen zu lassen , in eine Richtung wachsen , wie ein Shoot wächst aus das Gras oder ein Weinstock wachsen nach unten oder von links oder rechts . Dieser Übergang Typ verwendet die " startPoint "-Parameter , um zu bestimmen , wo das Objekt beginnt . Im folgenden Beispiel wird "8" von der Unterseite der Stufe zu starten. Sie können dies auf "7" für die linke untere Ecke oder "9 " für die untere rechte ändern. Sie können " 1" für die obere linke Ecke , "2" für das Zentrum oder "3" für die obere rechte Ecke. Um von der linken oder rechten Rand beginnen , können Sie "4" oder "6 ". Fügen Sie folgenden Code in die Aktionen -Frame -Panel , um die Fly Übergang verwenden:
var myGrowth2 : TransitionManager = neue TransitionManager ( _grow ); myGrowth2.startTransition ( {type : Fly , Regie: Transition.IN , Dauer: 5, startPoint : 8} );
Lockerung Parameter
Sie können Lockerung Parameter, um die Wachstumsrate in einer Animation auf vier Arten ändern. " Regular" und "Strong" Lockerung bewirkt, dass die Animation schrittweise beschleunigen oder zu verlangsamen bei einer regulären oder starke Rate . "Zurück" Lockerung schafft eine Bounce -Effekt , so dass das Bild wachsen etwas größer als normal, dann nach hinten schrumpfen zu seiner normalen Größe . "Elastic " Lockerung ist die gleiche wie Lockerung zurück , aber mit einem stärkeren Effekt . Bewerben drei verschiedenen Attributen zu jedem dieser Parameter zu haben, die Lockerung am Anfang beginnen , am Ende oder am Start und Ende der Animation . Diese Attribute sind " Easin ", " easeOut " und " EaseInOut " Legen Sie die " Lockerung" nach dem Parameter " Dauer "-Parameter , um ihre Auswirkungen zu sehen , zum Beispiel: .
Import fl.transitions * ; import fl.transitions.easing * ; var myGrowth : . . TransitionManager = new TransitionManager ( _grow ); myGrowth.startTransition ( {type : Zoom , Dauer: 5, Lockerung : Strong.easeOut });