Ein großer Teil der Herstellung realistischer Modelle in 3D Studio Max beinhaltet dabei die Modelle in Schichten von Material an Haut, Fell oder Stoff zu simulieren. Mit früheren Versionen von 3D Studio Max, wurde diese entweder durch die sorgfältige Modellierung von jeder Falte und Haufen der Deckschicht oder mit Hilfe eines Plugins getan . Mit neuen Versionen der Software , gibt es mehrere Möglichkeiten von Werkzeugen für die Modellierung und Animation von Kleidung und andere für Materialien zu verwenden. Die Notwendigkeit für Stoff in 3D Modeling
Modeling ein Objekt wie ein Stuhl oder ein Sofa gibt Ihnen eine physische Demonstration des Objektes für den Einsatz in einer 3D-Szene . Wie gerade ein Modell allerdings erscheint das Objekt als unrealistisch , steif und wenig einladend ohne irgendeine Form der Abdeckung aufgebracht. Wenn dieser Belag eine Stoffbespannung ist , können Sie simulieren das Auftreten von Weichheit. Mit Stoff angewendet werden, erscheint Ihre modellierten Objekts realistischer , wodurch das Gefühl der Immersion Zuschauer der Szene Erfahrungen .
Mit dem Stoff zu Stoff Multiplikator in 3D Studio Max
Mit ein paar Änderungen in ein Element der Parameter , können Sie schnell und einfach ein Stück Stoff mit dem Tuch Modifier in 3D Studio Max . Der Stoff Modifier verleiht dem modellierten Objekt die gleichen Funktionen wie eine tatsächliche Stück Stoff , so dass Sie zu falten , drapieren , ziehen oder einfach in die modellierte Objekt über ein anderes Objekt in einer 3D-Szene . Durch Aktivierung der beiden Objekte , die Tuch -Objekt und das Objekt Kollision der Stoff reagiert , wird die geänderte Tuch dann über das Objekt , dass es auf Lügen drapieren . Das Objekt mit dem Modifier wirkt, als sei es eine tatsächliche Stück Stoff ist , mit dem Physik -Modellierung in 3D Studio Max , um die Wirkung zu kontrollieren Drapierungen natürlichen Falten und Fältchen zu erzeugen. Änderung der Parameter des Tuches Objekt können Sie bestimmte Arten von Stoff zu simulieren, setzen größere Steifigkeit für das Material , um eine dickere Stück Stoff zum Beispiel simulieren.
Texturierung ein Objekt mit Stoffe
Anwenden Tuch nicht notwendigerweise die Schaffung eines separaten modellierten Objekts zur Befestigung an dem Objekt, das Sie mit Stoff bedecken . Durch die Verwendung der Substanz Dateiformat , können Sie Textur ein Objekt wie ein Tuch , Stuhl oder Kissen direkt mit einer Stoff-Textur. The Substance -Format ermöglicht es Ihnen, einen Stoff Textur , die in einem Bitmap-Format erstellt wird zu importieren. Die Substanzen für Anwendung enthalten Parameter, die Oberfläche in der Anwendung dynamisch verändert werden , um das Aussehen der Textur ändern kann . Sobald Sie gelten die Textur auf das Modell , die Änderung der Substanz Parameter kann ein Stoff Stoff Textur älter aussehen , z. B. wenn der Stoff eine Tartanstoffes können die Quadrate des Musters größer oder kleiner gemacht werden , wie Sie wünschen
einfache Texturierung eines 3D-Modells
Anwenden einer einfachen Textur ohne dynamischen Eigenschaften ist immer noch eine Option in neueren Versionen von 3D Studio Max . Mit einer nicht dynamischen Beschaffenheit wird das Gewebe auf der Oberfläche eines Objekts lackiert und bildet eine Hülle um das Objekt , die das Aussehen des Gewebes hat . Diese Textur ist einfach ein Bitmap gemalt ohne Tiefe . Die Qualität der Textur liegt in der Qualität der Bitmap mit realistischen wirkende Stoff erst durch realistische Bitmap -Design. Die strukturierte Oberfläche kann durch die sorgfältige Verwendung der Beleuchtung verbessert werden, sondern kann sich nicht an den Realismus eines Stoffes Dateiformat oder einem Tuch geänderte Objekt angewendet, um die modellierten Objekt als Stoffbezug .