Maya 7 , die zwar nicht die jüngste Ausgabe der Maya , ist immer noch eine leistungsstarke Anwendung, und von vielen Menschen und Unternehmen eingesetzt. Obwohl es nicht alle Features der späteren Versionen , hat es die meisten von den gleichen Werkzeugen , so dass es ziemlich komplex mit einer steilen Lernkurve . Beim Erstellen von Modellen oder Szenen in Maya, es bestimmte nützliche Fakten im Auge zu behalten . Lighting
Wie bei jeder visuellen Darstellung einer der wichtigsten Aspekte der Schaffung einer Szene in Maya ist die Beleuchtung . Maya liefert eine Reihe von Licht -Typen , wie die Scheinwerfer und der Punkt -Licht, die verwendet werden , um die Szene zu beleuchten kann. Sie können diese Lichter zu positionieren , wo man sie mit Hilfe der Positionierung Pfeile wollen . Doch neben der Platzierung die Lichter aus, werden Sie wollen , um die "Attribute "-Panel gehen und passen Sie die Licht -Attribute , wie z. B. die Intensität und Ausbreitung der Lichter. Sie wollen auch , um die Weichheit des Lichts zu erhöhen, da dies mehr realistische Schatten produzieren wird.
Inhalt
Viele Erstnutzer von Maya wird denken, dass die " professionellen " Ansatz zur Schaffung einer Szene in Maya ist alles, was Sie verwenden in der Szene selbst , tut alles, von der Modellierung und Texturierung Takelage zu erstellen. In der Tat , erkennen Fachleute, die CGI Bildern zu erstellen, die den Job zu erledigen ist wichtig, dass , wie Sie es tun. Aus diesem Grund werden sie oft auf Online-Inhalte -Anbieter wie Dosch 3D , Renderosity und Turbosquid einzuschalten. Eine Einschränkung darum, Modelle von diesen Seiten ist, dass Sie sollten sicherstellen, dass Sie den Kauf -Modelle in einem Format, das Maya importieren können, wie Wavefront OBJ oder 3DS.
Compositing
Beim Erstellen eine aufwendige Szene mit vielen Modellen, die sehr detaillierte Texturen haben , können Sie feststellen , dass Ihr Computer lahmlegen oder Vorabend freeze unter der Belastung . Aus diesem Grund ist es s gute Idee, machen Sie Bild in Stufen , wodurch jede Komponente und speichern es als PNG-Datei . Renders gespeichert als PNG haben einen transparenten Bereich um sie herum , so dass es leicht, sie in einem Grafikprogramm zusammenbauen in den Vollbild später.