Autodesk Maya kann scheinen auf den ersten wegen der großen Vielzahl von Werkzeugen und die Herausforderung des Lernens zu einem virtuellen dreidimensionalen Arbeitsbereich navigieren überwältigend. Künstler argumentieren, dass es eine enorm steile Lernkurve in Maya , aber mit Geduld und Übung , jeder Künstler kann es zu meistern. Der beste Ort zu beginnen, ist mit einfachen Polygon Formen, die Sie sich mit dem Arbeitsbereich . Menüs
Grundlegende Schaffung Polygonformen beginnt mit der Statuszeile. Wenn Sie den "Status Line" aktivieren, wird ein Dropdown-Menü mit einer Vielzahl von Optionen angezeigt . Wählen Sie " Modeling ". ( . Beachten Sie, dass die Menüoptionen , wie Sie verschiedene Status-Optionen wählen ändern) Mit dem " Modeling "-Option aktiv ist, werden Sie feststellen, die Option "Erstellen" in der Menüleiste , dies ist ein guter Zeitpunkt, um Create- Polygon Primitives -Sphere wählen . Ziehen Sie in jedem Fenster mit der linken Maustaste oder einfach schnell klicken, um eine Kugel in der Szene zu platzieren.
Kamera
Maya, funktionieren Sie wie eine Kamera bewegen ein Objekt im virtuellen 3D-Raum . Um Ihre Ansicht um Ihre erstellte Objekt verschieben, müssen Sie verwenden eine Kombination aus Tastatur und Maus -Funktionen. Durch Drücken der " Alt"-Taste und die linke Maustaste gedrückt , werden Sie in der Lage, Ihre Kamera ( in der Perspektive nur ) wie halten Sie Ihre Skulptur und drehen Sie es um in der Hand fallen. "Alt" und die mittlere Maustaste aktiviert die Spur -und Pan- Funktionen . Wie bei herkömmlichen Filmkamera , wird die Kamera hin und her bewegen und nach oben und unten jeweils . Das Scroll- Taste auf der Maus verkleinert in und aus Ihrer Sicht , obwohl es ein bisschen abgehackt sein im Vergleich mit der "Alt" und der rechten Maustaste Zoom-Technik scheint .
Toolbar
Mit einem Polygon Kugel platziert , können Sie jetzt anfangen zu lernen, wie die Objekte , um ihre virtuellen Raum beziehen . Standardmäßig sehen Sie vier Fenster offen beim Start : top , persp ( Perspektive) , Front-und Seitenairbags . Drücken Sie die "w "-Taste , und Sie werden sehen, der Move-Taste Gedankenstrich in der Symbolleiste am äußersten linken Rand des Bildschirms. Der Umzug Manipulator wird in der Mitte des Objekts angezeigt. Wenn Sie den roten Pfeil mit der linken Maustaste drücken, wird die Kugel nur in der Richtung der X bewegen, wird grün in Y zu bewegen, und blau in Z. Beobachten Sie, wie diese individuellen Anpassungen die Position Ihrer Kugel zu ändern in allen vier Ansichtsbereiche . Wenn Sie das Zentrum des Manipulators drücken, können Sie nun in alle Richtungen auf einmal ziehen , man kann sehen, dass dies nicht eine sehr präzise Technik zur Manipulation Ihr Objekt , weil Maya versucht, den Auszug aus allen Richtungen Eingänge auf einmal zu verstehen. Es ist eine bessere Idee, um eine Richtung zu verschieben . Das Drehen ( "e" -Taste) und Skalieren-Werkzeug ( Taste "R" )-Funktion in der gleichen Weise. Es ist eine gute Idee, mit dem Objekt Gründung und Leitung Manipulationen zu spielen, um ein Verständnis für den Arbeitsbereich zu gewinnen.
Ansicht Panes
Ihren Mauszeiger innerhalb einer Ansicht klicken und drücken Sie die Leertaste , dies maximiert die Bildebene . Ein weiterer antippen, wird Sie auf die Standardeinstellung vier Fenster-Ansicht zurückzukehren. Wenn Sie verlieren nie Ihre vier Scheiben , können Sie immer navigieren die Layout- Shortcuts direkt unter der Werkzeugleiste auf der linken Seite . Die Tasten sind klar in ihrer Funktion beschriftet , und wie alle Tasten in Maya, wenn Sie mit dem Mauszeiger über die Schaltfläche bewegen Sie verwenden möchten , wird die Beschreibung der Funktion angezeigt.