Autodesk Maya ist eine leistungsstarke 3D-Animation -Tool von Profis und Hobbyisten gleichermaßen , um detaillierte 3D-Modelle und Szenen zu erstellen verwendet . Maya hat in Spielfilmen wie DreamWorks ' "Monsters vs Aliens " und meistverkauften Spiele, darunter Insomniac Games' verwendet worden " Resistance : . Sündenfall " Durch die Verwendung von Maya, können Sie schnell qualitativ hochwertige Charakter-Modelle , aufbauend auf ein paar leicht implementiert Modellierungstechniken . Referenz Material
Bevor Sie mit der Erstellung Charakter-Modell in Maya beginnen, sollten Sie so viel Referenzmaterial auf Ihr Motiv wie möglich greifen. Bei der Arbeit von einer realen Person , werden Videos von 360 Grad rund um Ihr Thema helfen Ihnen, möglichst genaue Reproduktion wie möglich zu machen . Wenn das Video nicht verfügbar ist, erhalten Sie Ihre Fotos von Thema, das eine Vorderansicht enthalten , beide Seiten , Rückansicht , Dreiviertel-Ansicht und sowohl einen vollen Körper und Kopf -shot . Machen Sie Fotos von Ihrem Motiv zeigt verschiedene Gesichtsausdrücke als gut. Je mehr Sie Ihre Aufnahmen verändert , desto besser werden Sie in der Lage sein Modell und später animieren Ihr Motiv . Wenn euer Charakter wird nicht auf einer realen Motivs, sollten Sie ziehen die verschiedenen Hinweise Materialbögen notwendig vor Beginn der Modellierung .
Grundlegende Character Modeling
Scannen Sie in Ihrem Referenzmaterial und importieren Sie dann die verschiedenen Bilder in Maya zur Orientierung bei der Erstellung Ihres Modells. Sie wollen , indem sie eine grobe Übersetzung des Modells der Körper auf den Scans zu beginnen. Erstellen Zylinder Körper Abschnitte darstellen , um die richtige Maßstab für deinen Charakter . Verwenden Sie einen Zylinder für den Oberkörper , ein weiteres für das Bein , etc. Sie müssen nur eine einzige Seite zu modellieren , wie Sie Maya Spiegel -Funktion verwenden können, um die Körperteile für die gegenüberliegende Seite zu reproduzieren. Split den Oberkörper Zylinder in der Hälfte , um eine ordnungsgemäße Spiegelung zu bekommen.
Maßstab und passen Sie die Zylinder mit Maya Punkt -basierte System Eckpunkte , um die Zylinder an die allgemeine Form und Zähler des Charakters Körper anpassen . Wenn Sie fertig sind , sollten Sie über ein Gitter Stil Maschen Hälfte deines Charakters Körper minus Kopf, Fuß und Hand. Schließen Sie sich den Körper Zylinder und optimieren den Körper , bis Sie einen Grundgitter Modell haben. Fügen Sie eine Hand und einen Fuß durch Extrudieren sie von Ihrem Charakter Bein und Arm und dann spiegeln Ihr Bild.
Hinzufügen Hals und Kopf zu Ende zu bringen Ihre grobes Modell , mit der gleichen Methode wie der Körper. Statt eines Zylinders für den Kopf , sollten Sie mit einem Würfel beginnen. Passen Sie die Ecken wie nötig, um den allgemeinen Charakter der Kopfform anzupassen. Nachdem Sie den Hals und Kopf Teile des Körpers zu schweißen , ist Ihr Grundcharakter Modells.
Erweiterte Character Modeling
Nach der Erstellung Ihrer Grundcharakter Modell Form , der Rest ist alles über das Hinzufügen von Details . Mit einem Anatomie Buch als Referenz hinzufügen Muskel-Definition , um deinen Charakter , so dass es einen natürlichen Look . Für zusätzliche Details im Gesicht, ein Import Ihres Gesichts Referenzbilder und spaltete die Polygone Gesicht des Modells , Änderung der Eckpunkte bis Sie gewann die Details, die Sie haben wollen. Wie mit dem Körper, nach Muskel -Muster verleiht Ihrem Charakter ein natürliches Aussehen .
Hand Detail, mit der Modellierung einen Finger beginnen. Holen Sie sich ein einzelner Finger richtig und Sie können kopieren und fügen Sie es für die anderen Finger und der Daumen anzupassen. Je mehr Details Sie in das Modell setzen , desto realistischer wird es aussehen , wenn Sie später entscheiden, Textur oder animieren .