Es ist schwierig, eine einzelne Person als "Starter" der Computeranimation zu bestimmen, da sich das Feld allmählich durch die Beiträge vieler Personen und Institutionen entwickelte. Wir können jedoch einige wichtige Figuren und Meilensteine hervorheben:
Early Pioneers (1950er 1960er):
* John Whitney sr .: Er gilt weithin als Pionier in Computeranimation und erstellt experimentelle Filme wie "Catalog" (1961) unter Verwendung von analogen Computern.
* a. Michael Noll: Ein weiterer früher Pionier, der in den 1960er Jahren mit computergenerierten Animationen experimentierte und Werke wie "A Computer Animated Movie" (1965) erstellte.
* Das Sutherland-Proullll-Zeichnungssystem: Dieses in den 1960er Jahren entwickelte System ermöglichte interaktive computergenerierte Linienzeichnungen und legte den Grundstein für zukünftige Animationssysteme.
Der Aufstieg von Computergrafiken und 3D-Animation (1970er-1980s):
* ed Catmull und Fred Parke: Entwickelte "The Computer Animated Film" (1972) mit einem springenden Gummiball, der ein großer Meilenstein in der 3D -Computeranimation war.
* Die Informatikabteilung der Universität von Utah: Diese Abteilung spielte in dieser Zeit eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von 3D -Computergrafiken und Animationstechniken.
* Die Lucasfilm -Computerabteilung: Es wurde von George Lucas gegründet und machte erhebliche Fortschritte in der Computeranimation mit Filmen wie "Star Wars:Episode V - The Empire Strikes Back" (1980) und "Star Wars:Episode VI - Return of the Jedi" (1983) mit innovativem Special Effekte.
Die Kommerzialisierung und Mainstreaming der Computeranimation (Präsenz der 1990er Jahre):
* Pixar Animation Studios: Pixar wurde 1986 gegründet und revolutionierte Computeranimation mit Filmen wie "Toy Story" (1995), die zum ersten vollständig computeranimierten Spielfilm wurde.
* DreamWorks Animation: Ein weiteres großes Studio, das zur Entwicklung von Computeranimation mit Filmen wie "Shrek" (2001) beiträgt.
* Die Weiterentwicklung von Software und Hardware: Die kontinuierliche Entwicklung leistungsstarker Computerhardware- und Animationssoftware hat es ermöglicht, immer realistischere und komplexe computergenerierte Bilder zu erstellen.
Obwohl es unmöglich ist, den Beginn der Computeranimation nur einer Person zuzuschreiben, ebnete die Arbeit dieser Pioniere, Forscher und Studios den Weg für die florierende Branche, die es heute ist.