Scanline-Kohärenz:
Die Scanline-Kohärenz nutzt Ähnlichkeiten in den Pixeln entlang einer Scanline, um Rendering-Berechnungen zu reduzieren und die Effizienz beim Zeichnen von Objekten zu verbessern. Es erkennt, dass benachbarte Pixel auf derselben horizontalen Scanlinie häufig ähnliche Attribute wie Farbe, Textur und Tiefe aufweisen, und nutzt diese Redundanz.
- Konzept :Bei der Scanline-Kohärenz wird davon ausgegangen, dass Pixel entlang einer horizontalen Linie ähnliche Attribute haben. Daher werden Pixel nacheinander über jede Scanline hinweg verarbeitet und gezeichnet.
- Vorteile :Durch die Vermeidung der wiederholten Berechnung derselben Attribute für benachbarte Pixel reduziert die Scanline-Kohärenz den Rendering-Aufwand und verbessert die Leistung, insbesondere für feste Bereiche oder Regionen mit minimalen Oberflächenvariationen.
Randlinienkohärenz:
Die Kantenlinienkohärenz konzentriert sich auf die Optimierung der Darstellung entlang von Objektgrenzen und -kanten. Es identifiziert und verfolgt Kanten oder Konturen von Polygonen und Objekten, um die Effizienz beim Füllen von Innenbereichen zu verbessern.
- Konzept :Kantenlinienkohärenz nutzt die Kontinuität von Kanten, um Polygone oder geschlossene Formen effizient zu füllen.
- Vorteile :Durch die Optimierung der Kantenbearbeitung und die Minimierung redundanter Kantenberechnungen verbessert die Kantenlinienkohärenz die Rendering-Leistung für Objekte mit definierten Grenzen und Innenräumen.
Diese Kohärenztechniken reduzieren redundante Berechnungen und verbessern die Effizienz, indem sie vorhersehbare Muster in Pixelattributen und Objektkanten nutzen, was zu schnelleren Renderzeiten und einer gleichmäßigeren visuellen Ausgabe führt.