In Computergrafiken bezieht sich Panning auf
den Akt des Verschiebens der Kamera oder des Ansichtsfensters horizontal oder vertikal innerhalb einer Szene, ohne die Entfernung vom Motiv zu ändern . Es ist, als würde man Ihre Kopfseite zu einer Seite zur Seite oder auf und ab bewegen, während Sie etwas betrachten.
Hier ist eine Aufschlüsselung:
Schlüsselkonzepte:
* Kamera oder Ansichtsfenster: Dies ist das virtuelle "Fenster", durch das Sie die Szene sehen.
* Betreff: Dies ist das Objekt oder der Bereich der Szene, der im Mittelpunkt der Schwenkaktion steht.
* horizontale oder vertikale Bewegung: Das Schwingen kann entweder links/rechts oder nach oben/unten sein, abhängig von der Richtung, in der Sie die Kamera bewegen möchten.
Denken Sie so daran:
Stellen Sie sich vor, Sie machen ein Foto einer Landschaft. Anstatt Ihren Körper zu bewegen, um verschiedene Teile der Landschaft zu erfassen, schwenken Sie einfach Ihre Kamera nach links oder rechts. Dies ist im Wesentlichen das, was Panning in Computergrafiken tut.
Verwendungen von Schwenk:
Das Schwenken ist eine grundlegende Technik, die auf verschiedene Arten verwendet wird, darunter:
* Erforschung einer Szene: Mit dem Schwingen können Sie verschiedene Teile einer 3D -Szene erkunden, ohne die Kamera physisch bewegen zu müssen.
* Ein bewegliches Objekt folgen: Sie können die Kamera umgehen, um die Bewegung eines Charakters oder Objekts innerhalb einer Szene zu verfolgen.
* Bewegungsgefühl erstellen: Das Schwingen kann verwendet werden, um die Bewegung des Betrachters durch eine Szene zu simulieren.
* Ein Gefühl der Skalierung erstellen: Das Schwingen in einer riesigen Landschaft kann ihre Größe und Größe hervorheben.
* Konzentration auf bestimmte Elemente: Das Schwingen kann verwendet werden, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf bestimmte Objekte oder Details innerhalb einer Szene zu lenken.
Implementierung:
Das Schwingen wird häufig implementiert, indem die Position der Kamera oder die Position des Ansichtsfensatzes innerhalb der Szene geändert wird. Dies kann durch verschiedene Programmiermethoden erreicht werden, abhängig von der zu verwendenden Grafik -Engine oder -Software.
Zusammenfassend ist Panning eine leistungsstarke Technik, mit der Sie die Perspektive des Betrachters steuern und dynamische und ansprechende 3D -Szenen erstellen können.